Wertschöpfung und Digitalisierung in der Freizeitwirtschaft
Beschreibung
Die Digitalisierung hat längst alle Wirtschaftszweige erreicht. Bislang hat sich die Forschung noch sehr wenig mit den spezifischen Prinzipien der Digitalisierung und Wertschöpfung im Freizeitbereich beschäftigt. Aber wie verändert sich z.B. die Erlebniswahrnehmung in Freizeit und Tourismus durch digitale Technologien? Welche digitalen Technologien werden die Freizeitwirtschaft am stärksten beeinflussen und wie lässt sich der Einfluss auf das Konsumentenverhalten und die Wertschöpfung in verschiedenen Freizeitbereichen konkret beschreiben? Welche neuen und veränderten Geschäftsmodelle und Kooperationsformen ergeben sich durch den Einsatz dieser Technologien für die Anbieter? Konkret soll diese Studie einen Beitrag dazu leisten, die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Erlebniskonsum und auf die Freizeitwirtschaft insbesondere in der Bodenseeregion besser zu verstehen, spielen Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Region eine sehr starke wirtschaftliche Rolle.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Frederic Fredersdorf, Prof. Dr. Frank Hannich, Dr. Marcel Hüttermann, Prof. Dr. Tatjana Thimm
Projektteam
Lukas Arnold, Florian Eitzenberger
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2019 - 12/2020
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Internationale Bodensee-Hochschule IBH