P4Play – Europäisches Doktoratsprogramm zur Förderung des kindlichen Spiels
Beschreibung
P4PLAY ist ein Doktoratsprogramm für Ergotherapeutinnen und -therapeuten, welches als Marie Sklodowska-Curie Aktion vom Horizon Europe Förderprogramm der EU finanziert wird. P4PLAY steht für die vier Dimensionen «People», «Place», «Policy» und «Practice» und beabsichtigt, Wissen über das kindliche Spiel sowie die Konsequenzen mangelnder Spielgelegenheiten zu untersuchen, um darauf aufbauend innovative und kreative Lösungen zu entwickeln, damit alle Kinder ihr Recht auf Spiel ausleben können.Darunter fallen die zwei Projekte:- P4PLAY – Spielen am Spielplatz evaluieren: Ein Messinstrument zur Erhebung von Umweltfaktoren am Spielplatzund P4PLAY – Zusammenspiel von Universal Design und Naturelementen auf öffentlichen Spielplätzen.P4PLAY – Spielen am Spielplatz evaluieren: Ein Messinstrument zur Erhebung von Umweltfaktoren am SpielplatzDas Spiel im Freien ist eine wichtige Betätigung für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. Öffentliche Spielplätze sind dafür gedacht, dem Kind Raum zum Spielen zu ermöglichen und sind dementsprechend wichtige Umwelten für das Kind und seine Erziehungsberechtigten (z.B. Lynch et al., 2020). Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Spielplätze oft aus der Erwachsenenperspektive gebaut werden und eine Kinderperspektive wenig oder überhaupt nicht berücksichtigt wird (z.B. Burke, 2005). Eine Möglichkeit, den Spielwert auf öffentlichen Spielplätzen für unterschiedliche Nutzer zu beleuchten, besteht darin, förderliche und hinderliche Umweltfaktoren von Spielplätzen zu untersuchen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Spielplatz für unterschiedliche Nutzer zur Verfügung steht (z.B. Kinder mit und ohne Behinderungen).Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Instruments zur Evaluierung der Umweltqualitäten auf Spielplätzen. Der Fokus des Instruments liegt dabei auf der Betätigung Spiel am Spielplatz zu ermöglichen, indem man identifiziert, welche Umwelt zu einem hohen Spielwert beiträgt. Nach dem Festlegen und Anpassen des Inhalts des Instruments ist eine Validationsstudie geplant, die Evidenzen zur Anwendung liefern wird.P4PLAY – Zusammenspiel von Universal Design und Naturelementen auf öffentlichen SpielplätzenSpielplätze im Freien sind wichtige Orte für Kinder zum Spielen und zur sozialen Interaktion mit anderen (Prellwitz & Skär, 2007). Für Kinder mit Behinderungen ist es jedoch oft schwierig, Spielplätze zu erreichen und zu nutzen (Moore & Lynch, 2015). Um diese Herausforderungen zu überwinden, wurde Universal Design für die Gestaltung von inklusiven Spielplätzen für alle Kinder vorgeschlagen. Trotz dieser Empfehlung wird Universal Design bei der Gestaltung von Spielplätzen heute nur selten angewandt. Daher zielt dieses Promotionsprojekt darauf ab, Wissen aus der Perspektive von Kindern, Spielplatzanbietern und Experten für Universal Design in die Gestaltung von inklusiven Spielplätzen einzubringen.
Eckdaten
Stellv. Projektleitung
Co-Projektleitung
Dr. Helen Lynch, Dr. Duncan Pentland, Dr. Maria Prellwitz
Projektteam
Cerunne Bouts, Dr. Ger Craddock, Thomas Morgenthaler, kein Titel Ines Wenger
Projektpartner
Luleå University of Technology; University College Cork; The Centre for Excellence in Universal Design; Queen Margaret University - School of Health Sciences / Division of Occupational Therapy and Arts Therapies; De Speeltvinbende
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2020
Institut/Zentrum
Institut für Ergotherapie (IER)
Drittmittelgeber
Horizon 2020 / Projekt Nr. 861257
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Creating inclusive environments for play : can Universal Design address children’s needs and wishes?
2024 Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina
-
Designing inclusive playgrounds in Switzerland : why is it so complex?
2024 Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lundström, Ulrica; Lynch, Helen; Schulze, Christina
-
Environmental qualities that enhance outdoor play in community playgrounds from the perspective of children with and without disabilities : a scoping review
2024 Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Pentland, Duncan; Lynch, Helen
-
Slidable, climbable, hidable : exploring the theory of affordances for understanding person-environment transaction
2024 Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Jackson, Jeanne; Kantartzis, Sarah; Lynch, Helen
-
Introducing a new audit to investigate play value for inclusion in community playgrounds
2024 Morgenthaler, Thomas; Lynch, Helen; Pentland, Duncan; Schulze, Christina
-
Using the theory of affordances to understand environment-play transactions : environmental taxonomy of outdoor play space features – a scoping review
2024 Morgenthaler, Thomas; Lynch, Helen; Loebach, Janet; Pentland, Duncan; Schulze, Christina
-
P4PLAY: researching people, place, policy and practice for play from the lens of occupational science : innovative evidence-informed solutions in school and community contexts
2024 Morgenthaler, Thomas; Bergin, Michelle; Schulze, Christina; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Boyle, Bryan; Lilija, Magareta; Pentland, Duncan
-
P4PLAY: researching people, place, policy and practice for play from the lens of occupational science : "Oh’ the places you’ll go: children’s adventures in real world and digital playgrounds"
2024 Loudoun, Fiona; Wenger, Ines; Boyle, Brian; Larsson-Lund, Maria; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina
-
Belonging on playgrounds : focusing on children’s play occupations to enhance inclusive design
2023 Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lynch, Helen; Schulze, Christina
-
Children’s experiences of playground characteristics that contribute to play value and inclusion : insights from a meta-ethnography
2023 Wenger, Ines; Lynch, Helen; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina
-
Making secret hiding places : an occupation of childhood
2023 Wenger, Ines; Kantartzis, Sarah; Lynch, Helen; Schulze, Christina; Jackson, Jeanne
-
Adopting an affordance taxonomy to better understand play transactions within playgrounds
2023 Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Pentland, Duncan; Lynch, Helen
-
Playspaces within playspaces : exploring children’s experiences of play occupation within playgrounds
2022 Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina; Lynch, Helen
-
Start the inclusive playground r-evolution : identifying aspects to promote social inclusion
2022 Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Schulze, Christina
-
Playgrounds for all! : the centrality of the social environment in playground design
2022 Wenger, Ines
-
Betätigung im Mittelpunkt : SPIELEN als Chance zur Interdisziplinarität
2022 Morgenthaler, Thomas; Vinçon, Sabine
-
Playing outdoor : a review of instruments that assess play value of community playgrounds for innovative context-based occupational therapy
2022 Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina; Lynch, Helen; Pentland, Duncan
-
Spiel, Spass und Spannung am Spielplatz : welche Rolle spielt die Umwelt?
2022 Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina
-
Can we play together? : inclusive playgrounds as an example to enhance resilience in public spaces
2021 Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria
-
If I could build... : empowering the voices of children with disabilities in playground planning
2021 Wenger, Ines; Morgenthaler, Thomas; Schulze, Christina