Privacy Label zur Förderung des Vertrauens in digitale Dienstleistungen
Beschreibung
Ziel des Projekts ist es, den digitalen Wandel voranzutreiben, indem ein Kommunikationstool für Datenschutzrichtlinien geschaffen wird, das die Nutzer:innenperspektive in den Mittelpunkt seines Designs stellt. Während die rechtliche Perspektive (GDPR) nicht vernachlässigt werden darf, konzentrieren wir uns auf die Transparenz gegenüber dem:r Nutzer:in. Wir werden ein visuelles Label erstellen, das dem:r Nutzer:in die wichtigsten Informationen über die aktuelle Form des Datenschutzes liefert. Das modulare Label kann in digitalen Umgebungen (Websites, Apps usw.) verwendet werden, um dem:r Nutzer:in die aktuellen Datenschutzeinstellungen zu signalisieren. Dieses Privacy Label wird nicht von einer Institution vergeben, sondern vom Anbieter der Website durch freiwillige Selbstdeklaration eingerichtet. Dies dürfte für die meisten Nutzer:innen ausreichend sein, da sie damit entscheiden können, ob sie den Dienst weiter nutzen oder ihn ablehnen wollen. Das Privacy Label verweist daher direkt auf die entsprechenden Abschnitte der Datenschutzerklärung, die detaillierte Informationen (z. B. über die Zwecke der Datenverarbeitung) enthalten.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Dr. Verena Lechner
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2022 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI); Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
ZHAW digital / Digital Futures Fund