Nachhaltig Studieren in Wädenswil: Alltagsgestaltung, Ressourcenverwendung, Ernährung, Wohnen und Leben (AWARE)
Beschreibung
Das Projekt AWARE hat zum Ziel, gemeinsam mit Studierenden und Kolleg:innen des ICLS eine Plattform aufzubauen zu den Themen Nachhaltiger Studieren in Wädenswil: Alltagsgestaltung, Ressourcenverwendung, Ernährung, Wohnen und Leben.Die Inhalte der Plattform sollen von Studierenden des Masterkureses Food Society Nutrition (FSN) im Rahmen von in dem Kurs bestehenden Gruppenarbeiten selbstständig erarbeitet werden. Diese Plattform bietet eine praktische Umsetzung, Anwendung und Übertragung der Kursinhalte von FSN in den Alltagskontext.
Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund:
- Was bedeutet nachhaltiges Handeln für Studierende?
- Wie sind nachhaltige Verhaltensweisen in den eigenen Alltag integriert?
- Welche «Praktiken und Kompetenzen» sind dazu erforderlich? Was können wir darüber voneinander lernen?
- Welche Angebote, Informationen, Hilfestellungen gibt es dabei am Studienort Wädenswil?
- Was sind Praktiken, die wir selbst erlernt haben und nutzten, um unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten?
Viele dieser Praktiken finden im Privathaushalt statt, werden dort erlernt und tradiert. Diese Aspekte werden im Kurs FSN aus wissenschaftstheoretischer Perspektive vermittelt und erarbeitet. Durch den reflektierenden Transfer in ihren Studienalltag werden Studierende dazu eingeladen und angeregt, über ihr eigenes Tun und das Umfeld, in dem sie ihren Alltag gestalten, nachzudenken. Mögliche Barrieren eines nachhaltigen Handelns und nachhaltigen Praktiken sollen so ausgelotet, reflektiert und überdacht werden. Darüber hinaus bieten Plattformen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Erfahrungen zu teilen. FSN fokussiert auf das Ernährungssystem und die sozial-ökologisch-gesellschaftlichen Zusammenhänge.
Unser heutiges Essverhalten und Alltagshandeln unterliegen vielen verschiedenen Einflussfaktoren und haben gleichzeitig Auswirkungen auf unsere Gesundheit, aber auch auf unsere soziale, ökologische und wirtschaftliche Zukunft. Wir leben in einer dynamischen, komplexen Alltagswelt, die unsere Ernährungsgewohnheiten und auch nachhaltiges Handeln beeinflusst. Umgekehrt haben unser Essverhalten und Alltagshandeln einen Einfluss auf unsere Umwelt und damit auf die Welt, in der wir heute unseren Alltag gestalten und morgen leben werden. Die Ernährung und unser Alltag sind aus gesundheitlicher und ökologischer Sicht relevant. Viele Studien über eine nachhaltige Ernährung für die Zukunft zeigen, dass die derzeitigen Ernährungsgewohnheiten weltweit das ökologische Gleichgewicht irreversibel schädigen, was verhindert und/oder rückgängig gemacht werden muss.
Hier knüpft die zu erstellende Plattform an, um praktische, anwendbare und erprobte Informationen, Angebote und Praktiken auf dieser Plattform aufzuschalten und damit allen Studierenden am Standort Wädenswil verfügbar zu machen. Die als interaktive, open source geplante Plattform wird durch die Kolleg:innen des ICLS technisch aufgebaut werden. Es soll eine Anleitung und Einführung zur Nutzung und Aufschalten der von Studierenden erarbeiteten Inhalte durch das ICLS erfolgen. Die einzelnen Meilensteine sind unten abgebildet und erfolgen in stufenweisem Vorgehen.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2022 - 12/2022
Institut/Zentrum
Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI); Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
9'550 CHF