Techno-ökonomische Netzanschlussoptimierung für elektrische Güterflotten
Beschreibung
Um eine vollständige Elektrifizierung der Güterverkehrsflotten zu ermöglichen, muss mehr getan werden, als lediglich auf eine Netzverstärkung zu warten. Die Stakeholder können gemeinsam netzgebundene und -ungebundene Lösungen entwickeln, sei es mit bidirektionalem Laden aus Zweitnutzungs- und Fahrzeugbatterien, PV, intelligentem Lademanagement usw. Das vorliegende Projekt nutzt den DPD-Standort Wolf (Basel Wolf/SBB) als Analyseobjekt, um die Bedürfnisse des Paketdienstleisters zu untersuchen und Möglichkeiten zu entwickeln, eine vollständig elektrifizierte DPD-Flotte zu laden, die die notwendigen Anforderungen an die Betriebszeit und die Länge der Zustellrouten erfüllt. Als Resultat wird ein techno-ökonomisches Simulationsmodell entwickelt, um mögliche Massnahmen zu analysieren und den Energiebedarf im Tagesverlauf abzuleiten. Darüber hinaus wird ein TCO- und LCC-Modell entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit der Massnahmen zu berechnen und eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Massnahmen aus Sicht des Unternehmens lohnenswert sind. Die Ergebnisse werden generalisiert und verbreitet und unterstützen die Erreichung der Netto-Null-Ziele des Bundes.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
laufend, gestartet 11/2023
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE / Projekt Nr. SI/502716-01
Projektvolumen
959'635 CHF