Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration von Flugzeugen
Beschreibung
Bei der Beladung eines Flugzeug-Frachtraums soll der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Dafür ist die genaue Berücksichtigung der Güter wie Paletten und Kisten in ihrer Abmessung, ihrem Volumens und ihrem Gewicht wichtig. Für die Beladekonfiguration gibt es kombinatorisch eine übermässig grosse Zahl möglicher Anordnungen, daher ist die Packungsoptimierung schon seit langem ein bekanntes Forschungsfeld. Es ergeben sich jedoch spezifische Anforderungen, die mit bekannten 2D/3D- Packungsalgorithmen nicht lösbar sind. Durch die Flugzeughüllenform ergeben sich spezielle Bedingungen in der möglichen Platzierung. Das Gewicht der Güter hat je nach Position eine andere Hebelwirkung auf die Flugzeug-Tragflächen und damit einen Einfluss auf Stabilität und Treibstoffverbrauch des Flugzeugs. Entsprechend müssen die Gewichte ausbalanciert sein. Das Vorhaben ist nun, Algorithmen zu entwickeln, die eine Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration und einer Beladereihenfolge vornehmen können.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2023
Institut/Zentrum
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)
Drittmittelgeber
Innovationsscheck / Projekt Nr. 70509.1 INNO-ICT
Projektvolumen
15'000 CHF