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Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration von Flugzeugen

Beschreibung

Bei der Beladung eines Flugzeug-Frachtraums soll der Platz bestmöglich ausgenutzt werden. Dafür ist die genaue Berücksichtigung der Güter wie Paletten und Kisten in ihrer Abmessung, ihrem Volumens und ihrem Gewicht wichtig. Für die Beladekonfiguration gibt es kombinatorisch eine übermässig grosse Zahl möglicher Anordnungen, daher ist die Packungsoptimierung schon seit langem ein bekanntes Forschungsfeld. Es ergeben sich jedoch spezifische Anforderungen, die mit bekannten 2D/3D- Packungsalgorithmen nicht lösbar sind. Durch die Flugzeughüllenform ergeben sich spezielle Bedingungen in der möglichen Platzierung. Das Gewicht der Güter hat je nach Position eine andere Hebelwirkung auf die Flugzeug-Tragflächen und damit einen Einfluss auf Stabilität und Treibstoffverbrauch des Flugzeugs. Entsprechend müssen die Gewichte ausbalanciert sein. Das Vorhaben ist nun, Algorithmen zu entwickeln, die eine Berechnung einer optimierten Beladekonfiguration und einer Beladereihenfolge vornehmen können.

Eckdaten

Projektleitung

Projektstatus

laufend, gestartet 12/2023

Institut/Zentrum

Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)

Drittmittelgeber

Innovationsscheck / Projekt Nr. 70509.1 INNO-ICT

Projektvolumen

15'000 CHF