Vernetzte Fotografie: Lesen, Formen und Teilen
Vermittlung von Bildkompetenz für Kinder
Beschreibung
Die Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW und die Fotografievermittlerin Sabina Paries entwickeln unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Süss ein Lehrmittel zum Thema Bildkompetenzen für Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren. Dieses Projekt an der Schnittstelle von Praxis und Forschung wird von der Doelker-Tobler-Stiftung finanziert und wird sowohl in der Deutschschweiz als auch in Deutschland durchgeführt. Das entstehende Lehrmittel soll Bildlesekompetenzen sowie Leserlenkungskompetenzen Jugendlicher fördern, und einen bewussten Umgang mit zunehmend visuellen Lebenswelten unterstützen. Bilder werden auf verschiedenen Ebenen thematisiert, wie beispielsweise dem Erstellen und Gestalten eigener Fotografien oder dem Umgang mit visuellen Eindrücken aus Sozialen Netzwerken oder mit KI-generierten Bildern. Das Lehrmittel fusst auf den medienpädagogischen Theorien von Christian Doelker.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Mirjam Jochim, Céline Külling-Knecht, Sabina Paries
Projektpartner
photocouture
Projektstatus
laufend, gestartet 03/2023
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Dölker-Tobler Stiftung DTV
Projektvolumen
143'320 CHF