Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Vernetzte Fotografie: Lesen, Formen und Teilen

Vermittlung von Bildkompetenz für Kinder

Beschreibung

Die Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW und die Fotografievermittlerin Sabina Paries entwickeln unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Süss ein Lehrmittel zum Thema Bildkompetenzen für Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren. Dieses Projekt an der Schnittstelle von Praxis und Forschung wird von der Doelker-Tobler-Stiftung finanziert und wird sowohl in der Deutschschweiz als auch in Deutschland durchgeführt. Das entstehende Lehrmittel soll Bildlesekompetenzen sowie Leserlenkungskompetenzen Jugendlicher fördern, und einen bewussten Umgang mit zunehmend visuellen Lebenswelten unterstützen. Bilder werden auf verschiedenen Ebenen thematisiert, wie beispielsweise dem Erstellen und Gestalten eigener Fotografien oder dem Umgang mit visuellen Eindrücken aus Sozialen Netzwerken oder mit KI-generierten Bildern. Das Lehrmittel fusst auf den medienpädagogischen Theorien von Christian Doelker.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Projektpartner

photocouture

Projektstatus

laufend, gestartet 03/2023

Institut/Zentrum

Psychologisches Institut (PI)

Drittmittelgeber

Dölker-Tobler Stiftung DTV

Projektvolumen

143'320 CHF