Interoperable solutions to streamline PED evolution and cross-sectoral integration (PEDvolution)
Beschreibung
Die PEDvolution-Lösungen werden den Genotyp und/oder Phänotyp von PEDs entwerfen, verarbeiten, optimieren und stärken. Der Genotyp eines PED ist sein Satz genetischen Materials, der durch eine einzigartige Kombination von Aspekten im Zusammenhang mit Sozialtechnologie, Interoperabilität und Markt entsteht. Der PED-Phänotyp ist die Menge der beobachtbaren Merkmale des PED, die sich aus der Interaktion seines Genotyps mit der Umwelt (z. B. Energiemarkt, Industrie, Mobilität) (Geo-)Politik) ergeben.
Aufbauend auf dem letztgenannten methodischen Ansatz kann eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen und Methoden massgeschneidert werden, um die PED-Interaktion und -Integration mit eingehenden und ausgehenden Energieressourcen/-systemen in allen Energie- und Nichtenergiesektoren zu berücksichtigen und zu bewältigen.
Eckdaten
Projektleitung
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Inlecom Innovation Greece; Flemish Institute for Technological Research VITO; Smart Innovation Norway; Norwegian University of Science and Technology; Sympraxis Team; OFFSET Energy d.o.o.; SWW Wunsiedel GmbH; ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH; Es-geht! Energiesysteme GmbH; Technische Universität Wien; Intracom Single Member SA Telecom Solutions; Elektro Gorenjska d.d.; Gorenjske elektrarne d.o.o.; Stadt Winterthur
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2024
Institut/Zentrum
Institut für Facility Management (IFM); Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE); Institute of Computational Physics (ICP); Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Horizon Europe / Projekt Nr. 101138472
Projektvolumen
529'938 CHF