Go-to-Market Vorstudie für eine innovative Verschlusstechnologie
Beschreibung
Das Start-up ConceptIris (Brand: IRISgo) hat ein innovatives Verschlusssystem für Mehrwegbecher entwickelt. Mit dem wiederverwendbaren Trinkbechersystem bekämpft IRISgo die Littering-Problematik und löst gleich mehrere Schwachstellen bisheriger Mehrwegbecher: zu kleine Trinköffnung, Verbrennungsgefahr für Zunge, Verschluss undicht, schwierige Reinigung der komplexen Systeme etc. Das innovative Verschlusssystem und einzigartige Design des IRISgo Bechers ermöglichen schnelles, einfaches Öffnen und Schliessen des Behälters, der zu 100% wasserdicht ist. Dies vereinfacht den Nachfüllvorgang und vermeidet die Verbrennungsgefahr bei heissen Flüssigkeiten. Der IRISgo Becher ist vollständig in seine Einzelteile zerlegbar und am Ende des Produktlebenszyklus recyclebar. Für das Verschlusssystem mit Dichtungsfunktion wurde ein Patent angemeldet.
Aktuell verfügt IRISgo über einen funktionsfähigen Prototyp und hat die Massenproduktion freigegeben. Der nächste und entscheidende Schritt im Innovationsvorhaben ist die erfolgreiche Lancierung der Technologie auf dem Schweizer Markt. Dazu soll in einem ersten Schritt eine Marktanalyse erfolgen und die zielgruppenspezifischen Product Requirements identifiziert werden. In einem zweiten Schritt soll mit Hilfe des Innovationsschecks geprüft werden, auf welche weiteren Use Cases und Branchen (z.B. im medizinischen Bereich) die Technologie ausgeweitet werden kann und welche Produktanforderungen dafür erfüllt sein müssen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektpartner
IRISgo AG / Concept Iris
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2021 - 05/2022
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innosuisse - Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF