Weiterentwicklung vertikal-stehender Photovoltaik-Solarpanels zur Anwendung in der Landwirtschaft
Im Rahmen des Innovationsschecks erforschen wir an der ZHAW Strategien für den Markteintritt von Agri-PV-Systemen mit vertikalen, beidseitigen PV-Paneelen.
Ergebnis
Im Rahmen des Projekts haben wir eine Stakeholder-Analyse durchgeführt sowie Interviews mit Experten und Landwirten geführt. Dabei zeigte sich, dass die Schweizer Rechtsgrundlage in Zukunft angepasst werden muss, um den Einsatz von Agri-PV-Systemen zu erleichtern. Zudem konnten wir aufzeigen, dass für Landwirte ein relevantes Potenzial besteht, insbesondere in Kombination mit Pilotprojekten, die bereits in Zusammenarbeit mit Hochschulen umgesetzt werden.
Beschreibung
Im Rahmen des Innovationsschecks haben wir an der ZHAW an der Entwicklung und Weiterentwicklung von vertikalen Agri-PV-Systemen gearbeitet. Diese basieren auf vertikal montierten, beidseitig ertragsstarken PV-Paneelen, die sowohl Strom produzieren als auch landwirtschaftliche Flächen effizient nutzbar lassen.
Die Arbeit an diesem Projekt unter Einbezug eines Umsetzungspartners hat gezeigt, dass Agri-PV-Systeme eine technisch vielversprechende Lösung darstellen. Unser Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um diese Technologie weiterzuentwickeln und auf ihre Praxistauglichkeit hin zu optimieren.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Solarzaun GmbH
Projektstatus
laufend, gestartet 04/2024
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innosuisse-Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF