Industrielle Insektenaufzucht als dezentrale, kreislaufwirtschaftliche Verwertungsstrategie von Food Waste (SmartBreed)
Entwicklung verschiedener Versuchsaufbauten zur Optimierung und Weiterentwicklung eines kreislaufwirtschaftlichen Insektenzucht-Systems zum Upcycling von Food Waste.
Beschreibung
In diesem Projekt wird ein innovatives System zur dezentralen Insektenzucht entwickelt, das auf der Kreislaufwirtschaft basiert. Lebensmittelabfälle von lebensmittelproduzierenden Unternehmen werden durch den Einsatz von Insektenlarven in wertvolle Produkte umgewandelt. Diese Produkte umfassen Insektenkot als Dünger, proteinreiches Insektenschrot als Tierfutter und Insektenöl zur Herstellung von Biodiesel. Das System fördert eine industrielle Symbiose, bei der die ganzheitlichen Einflüsse und Herausforderungen untersucht und weiterentwickelt werden.
Die Forschung umfasst alle Aspekte dieses zirkulären Prozesses, von Markteintrittsstrategien wie Labels und Vertriebspartnern bis hin zur Optimierung des Produktionsprozesses und der Bio-Reaktoren.
Eckdaten
Stellv. Projektleitung
Prof. Dr. Daniel Matthias Meier, Simon Winterberg
Co-Projektleitung
Projektteam
Mikal Goitom
Projektpartner
SmartBreed AG
Projektstatus
laufend, gestartet 02/2024
Institut/Zentrum
Institute of Materials and Process Engineering (IMPE); Institute of Product Development and Production Technologies (IPP)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsprojekt