Workplacekonzept Institut für Angewandte Psychologie
Entwicklung eines Workplacekonzepts für das Institut für Angewandte Psychologie (IAP) im Toni Gebäude. Das Konzept orientiert sich an den Bedürfnissen und dem Bedarf des IAPs, unter Berücksichtigung der sich verändernden Arbeitsformen.
Beschreibung
Das Institut für Angewandte Psychologie (IAP) hat seine Büroräumlichkeiten im 10. Obergeschoss des Toni Gebäude (Turm). Vor acht Jahren wurde das heute immer noch bestehende Layout entsprechend den damaligen Bedürfnissen entworfen. In der Zwischenzeit haben sich zum einen die Bedürfnisse verändert und zum anderen wurden Räumlichkeiten umgenutzt und umgestaltet.
Ausschlaggebende für das erarbeitete Konzept war das Bedürfnis der Mitarbeitenden, die Teeküche / den Verpflegungsbereich attraktiver zu gestalten. Beim näheren Betrachten haben sich weitere Bedürfnisse gezeigt, wie bspw. der vermehrte Bedarf nach Räumlichkeiten für virtuelle Kollaboration, sowie der Wunsch nach Umgestaltungen von weniger attraktiven Räumlichkeiten ohne Fenster, die Optimierung von Kollaborationsräumen und eine bessere Verfügbarkeit von Beratungsräumen.
Der Institutsleiter hat sich deshalb entschieden, die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Mitarbeitenden systematisch zu erfassen und das gesamte Layout des 10. OGs dahingehend zu prüfen und entsprechende Anpassungsvorschläge ausarbeiten zu lassen. Die Aufgabe des Instituts für Facility Management (IFM) mit der Fachgruppe Workplacemanagement war, das IAP bei der Initialisierung des Projekts zu unterstützen und gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitenden des IAPs ein Workplacekonzept für das 10. OG zu erstellen, welches danach für die Umsetzung genutzt werden kann.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2024 - 10/2024
Institut/Zentrum
Institut für Facility Management (IFM); Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
23'000 CHF