Cybersicherheits Awareness-Messung @ ZHAW (ZHCBS@ZHAW)
In diesem Forschungsprojekt wollen wir untersuchen, wie sich Mitarbeitende von Organisationen in Bezug auf verschiedene Domänen der Cybersicherheit im Arbeitsalltag verhalten.
Beschreibung
In der Wissenschaft wurden bereits einzelne Fragebögen zum menschlichen Cybersicherheitsverhalten entwickelt, welche aber nur schwer praktikabel sind (z.B. zu grosser Umfang an Fragen, es werden nur einige wenige Verhaltensformen erfasst), nicht spezifisch das Verhalten messen (z.B. erfassen die Fragen nicht das menschliche Verhalten sondern Faktoren, die dieses beeinflussen), oder unternehmerisch nicht belastbare Resultate liefern (Fragen beziehen sich auf nicht mehr zeitgemässe Standards, es werden nur selbstberichtete Antwortformate verwendet ohne deren eingeschränkte Aussagekraft zu berücksichtigen).
Wir möchten daher herausfinden, ob unser neu entwickeltes Messinstrument praxistauglich ist und das vielfältige menschliche Cybersicherheitsverhalten in Organisationen zuverlässig und holistisch abbilden kann. Wenn Sie teilnehmen, werden Ihre Antworten dazu verwendet, um das Niveau des menschlichen Verhaltens in Bezug auf Cybersicherheit in Ihrer Organisation zu bestimmen. Dies dient dazu, diejenigen Domänen der Cybersicherheit priorisiert anzugehen, wo die Organisation noch das grösste Potenzial hat und dementsprechend den Inhalt von zukünftigen Schulungen und Kampagnen und Massnahmen zur Verbesserung der Cybersicherheit an der ZHAW gezielter auszuarbeiten.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Universität Zürich; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2024 - 09/2024
Institut/Zentrum
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Drittmittelgeber
Öffentliche Hand (ohne Bund); Interne Förderung
Projektvolumen
5'000 CHF