Entwicklung eines «Bedarfs- und Besucherprofils» für das Nachhaltigkeitszentrum Zürichsee
Das Vorprojekt C «Bedarfs-/Besucherprofil» analysiert die Stakeholder und Zielgruppen des geplanten Nachhaltigkeitszentrums Schloss Au. Ziel ist es, Erwartungen und Bedürfnisse künftiger Nutzer:innen und Besucher:innen zu erheben. Das Vorprojekt leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nutzerorientierten Entwicklung des Zentrums.
Beschreibung
Das von der Pädagogischen Hochschule Zürich geführte Tagungszentrum Schloss Au ist ein vielfältig genutzter und gut besuchter Begegnungsort. Das Tagungszentrum liegt in einem Naturschutzgebiet von kantonaler Bedeutung (Halbinsel Au). Es bestehen Pläne, an diesem Ort ein pädagogisch ausgerichtetes Nachhaltigkeits- und Naturzentrum für Bildungsinstitutionen, Firmen und die breite Öffentlichkeit aufzubauen. Das Zentrum soll sich schwergewichtig den Themen Bildung und Wasser widmen. Die Projektgruppe besteht aus Vertretungen der PH Zürich, der ZHAW, des WWF Zürich und der Stiftung Pestalozzianum. Zur Weiterentwicklung des Zentrums wurden verschiedenen Vorprojekte initiert. Das Vorprojekt C «Bedarfs-/Besucherprofil» befasst sich dabei mit der Analyse der Stakeholder und Zielgruppen des zukünftigen Zentrums.
Zielsetzung
Ziel des Vorprojekts ist es, die relevanten Stakeholder und künftigen Nutzer:innen des Nachhaltigkeitszentrums empirisch zu identifizieren und deren Erwartungen, Bedürfnisse und Interessen in Bezug auf zentrale Komponenten des Zentrums wie Naturzentrum und Dialogforum zu erheben. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Entwicklung eines Stakeholder-Modells und von Kommunikationslösungen. Zudem bildet das Projekt eine Schnittstelle zu den Vorprojekten A und B, die andere Einzelkomponenten des Zentrums behandeln.
Vorgehen
- Entwicklung eines Stakeholder-Modells (Stakeholder-Gruppen, Zielgruppen) fürs Nachhaltigkeitszentrum.
- Entwicklung von Methode und Fragestellungen zur Erhebung wichtiger Erwartungen (Bedürfnisse/Interessen) in Bezug auf Naturzentrum und Dialogforum
- Durchführung der Datenerhebung (qualitative Interviews und quantitative Befragungen)
- Auswertung nach Bedürfnissen, Interessen, Stakeholder-Gruppen und Zentrumskomponenten
- Zusammenführung der Ergebnisse mit den Wirkungsmodellen der weiteren Vorprojekte
Dieses Vorprojekt leistet einen wichtigen Beitrag zur strategischen Planung und zur nutzerorientierten Entwicklung des Nachhaltigkeitszentrums Zürichsee.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Zürich PHZH; WWF Schweiz; Stiftung Pestalozzianum
Projektstatus
laufend, gestartet 06/2023
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Pädagogische Hochschule Zürich PHZH
Projektvolumen
30'000 CHF