Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Digitalisierung in der Technikkommunikation am Standort Schweiz (DGTKCH)

Ziel der Zusammenarbeit von Tecom und ZHAW ist es, einen wissenschaftlich fundierten Fragebogen und Interviews zu erstellen, um Erkenntnisse zu den aktuellen Branchenkennzahlen und zum Digitalisierungsgrad der Technikkommunikation am Standort Schweiz zu erheben sowie die Erkenntnisse in einer Publikation zu veröffentlichen.

Beschreibung

Die Tecom Schweiz, der Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation, fokussiert sich seit 1987 auf die Weiterentwicklung des Fachgebietes „Technische Kommunikation“ und die Interessensvertretung ihrer Mitglieder aus Industrie, Dienstleistung und Bildung am Standort Schweiz. Die Vision gemeinsam zu wachsen und Wissen und Wissensträger zu vernetzen, ist dabei federführend.

In der Schweiz stellt die Digitalisierung einen Schlüsselfaktor für Unternehmen und KMU dar, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Um diese Digitalisierung voranzutreiben, suchen die KMUs Unterstützung bei der Tecom, bei Dienstleistenden, bei Hochschulen, etc. Diese suchen ihrerseits auch den Kontakt mit Unternehmen und KMUs, um ihr Wissen in die Praxis weitergeben zu können. Diese Verbindung soll gestärkt werden, indem die Tecom eine Befragung zum aktuellen Stand der Branche durchführt, um Zahlen und Fakten zum Arbeitsmarkt sowie zur Aus- und Weiterbildung zu gewinnen. Zusätzlich dazu soll auch der aktuelle Stand der digitalen Transformation in der Branche am Standort Schweiz erhoben werden, um die Bedürfnisse der Unternehmen und KMU im digitalen Kontext sichtbar zu machen und eine Art Benchmark zu ermöglichen.

In einer Publikation sollen diese Erkenntnisse veröffentlich und allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Eckdaten

Projektleitung

Stellv. Projektleitung

Rainer Strehlow (Tecom Schweiz)

Projektteam

Projektpartner

Tecom Schweiz

Projektstatus

laufend, gestartet 05/2024

Institut/Zentrum

Institut für Mehrsprachige Kommunikation (IMK)

Drittmittelgeber

Innosuisse - Innovationsscheck

Projektvolumen

14'994 CHF