Die DIZH fördert digitale Resilienz und Medien­kompetenz mit innovativen Projekten

Die geförderten Projekte beschäftigen sich mit Datenschutz und digitalem Selbstschutz, Medienkompetenz und digitaler Resilienz sowie KI-Assistenz und Vertrauen in neue Technologie.

Digitale Lösungen für Jung und Alt

Das DIZH Innovationsprogramm reagiert auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und dem zunehmend einfachen Zugang zu digitalen Werkzeugen.

Im Rahmen des 3. Rapid-Action-Calls werden insgesamt sechs Projekte gefördert, davon vier mit Beteiligung der ZHAW. Sie sensibilisieren hinsichtlich Datenschutz und adressieren die negativen Auswirkungen unrealistischer KI-generierter Körperbilder. Zudem fördern sie Medienkompetenz und kritisches Denken durch die Entwicklung interaktiver Tools und die Erforschung des KI-Einsatzes im Journalismus.

Digitale Resilienz und Selbstschutz

Trotz Datenschutzbedenken teilen viele Jugendliche online leichtfertig persönliche Daten, was als Datenschutzparadoxon bezeichnet wird. Das Projekt «AI-Strong» mit Forschenden der ZHAW School of Management and Law zielt darauf ab, diesen Widerspruch durch die Aktivierung persönlicher Betroffenheit zu überwinden. Lehrmaterialien sollen den digitalen Selbstschutz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern.

Medienkompetenz

Das Projekt «Digitale Resilienz: Tool für KI- und Deepfake-Kompetenz bei Jugendlichen» mit Beteiligung des Departements Angewandte Linguistik entwickelt ein interaktives Online-Tool. Es integriert Elemente der Quellenkritik, des Storytellings und der Wissenschaftskommunikation, um kritisches Denken und Medienkompetenz zu verbessern.

Das Projekt «KI Literacy im Schweizer Journalismus» mit Beteiligung des Departements Angewandte Linguistik erforscht die Anwendung von KI in Schweizer Nachrichtenmedien und entwickelt Massnahmen zur Stärkung der KI-Kompetenz von Journalist:innen und Publikum.

Innovative Lernmethoden und vertrauenswürdige KI-Anwendungen

«Cyber Safari» mit Beteiligung des Departements Angewandte Psychologie fördert die digitale Resilienz von Jugendlichen durch spielerisches Lernen. Interaktive Quests entlang verschiedener Stationen stärken Medienkompetenz und kombinieren digitales Lernen mit körperlicher Aktivität.

→ Mehr über alle geförderten Projekte erfahren

Die Projekte bieten innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen im Umgang mit digitalen Technologien. Die finanzielle Unterstützung dieser Projekte erfolgt über den DIZH-Sonderkredit, der Förderbeiträge zwischen 15'000 und 75'000 CHF pro Projekt umfasst. Zudem beteiligen sich die Hochschulen durch Matching-Funds paritätisch an der Finanzierung. Die Projekte haben eine Laufzeit von maximal 12 Monaten.

Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH)

Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. Das Innovationsprogramm ist ein zentrales Instrument der DIZH. Durch verschiedenartige Innovationsprojekte der Zürcher Hochschulen mit dem privaten und öffentlichen Sektor im Bereich Digitalisierung sollen die Erkenntnisse aus der Forschung näher an die Praxis herangeführt und für die Anwendung verfügbar gemacht werden.