Diversität, Barrierefreiheit, Bot: Diese 14 Digitalprojekte werden von ZHAW digital gefördert
14 neue Projekte wurden von ZHAW digital in der zweiten Vergaberunde 2022 ausgewählt. Sie werden jeweils mit bis zu 20'000 Franken gefördert.
Seit 2020 vergibt ZHAW digital Mittel, um besondere Digitalisierungsprojekte zu fördern. Die Projekte treiben die digitale Transformation voran, sowohl hochschulintern- als auch extern. Folgende Projekte werden aktuell gefördert.
Digital und Divers: Bewerben an der ZHAW
Das Projekt von Chantal Menzi verbindet die Themen Digitalisierung und Diversität, indem der Bewerbungsprozess an der ZHAW neu gedacht wird. Das Projekt unterstützt aktuelle Bestrebungen der ZHAW, Biases im Rekrutierungsverfahren zu minimieren. Dabei liegt der Fokus auf Blind Hiring.
Barrierefreie ZHAW-Webseiten
Um den Forderungen aus der UN-BRK nachzukommen, müssen ZHAW-Webseiten barrierefrei gestaltet sein. Im Usability-Projekt sollen Webseiten mit NutzerInnen mit Behinderung auf Zugänglichkeit hin getestet werden. Die Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen werden nach Abschluss dem Rektorat vorgelegt. Es handelt sich hierbei um ein Projekt des ZHAW Usability Labors.
Email Bot für den Service Desk
Das Ziel dieses Projekts von Rosa Käch ist es, die häufigsten Tickets, welche der Service Desk bearbeitet, durch den Einsatz eines Emailbots auf ein Minimum zu reduzieren. Dabei soll auf die vorhandene Knowledge Datenbank des Self-Service-Portals zugegriffen werden.
Mehr ist mehr
In dieser Liste (PDF 126,2 KB)sind sämtliche finanzierten Projekte ersichtlich. 2021 wurden insgesamt 28 Digtial-Futures-Fund-Projekte gefördert. Mehr über den DFF erfahren Sie auf der Website von ZHAW digital.