Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Eine neue Rektorin für die ZHAW

Regula Altmann-Jöhl wird neue Rektorin der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Der Fachhochschulrat hat sie als Nachfolgerin von Jean-Marc Piveteau gewählt, der Ende Januar 2025 in den Ruhestand tritt.

An seiner Sitzung vom 9. Juli 2024 wählte der Fachhochschulrat auf Antrag der von ihm eingesetzten Findungskommission Prof. Dr. Regula Altmann-Jöhl zur neuen Rektorin der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sie tritt auf 1. Februar 2025 die Nachfolge von Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau an, der Ende Januar 2025 in den Ruhestand tritt.

Regula Altmann-Jöhl hat ihr Studium der Biotechnologie 1992 an der ETH Zürich abgeschlossen und erlangte 1996 ihre Promotion in Mikrobiologie am Biozentrum der Universität Basel. Sie ist seit 26 Jahren in verschiedenen Funktionen im Hochschulbereich tätig. Seit 2021 führt sie als Direktorin die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Davor war sie in verschiedenen Funktionen an der Kalaidos Fachhochschule, an der Hochschule für Technik Rapperswil HSR und an der ETH Zürich tätig.

Regula Altmann-Jöhl ist im Schweizer Bildungswesen gut vernetzt. Seit 2020 ist sie Präsidentin der Kommission Lehre in der Kammer der Fachhochschulen von swissuniversities. Ausserdem ist sie Mitglied der eidgenössischen Berufsmaturitätskommission (EBMK).