Premiere: Zwei wissenschaftliche Arbeiten vom CAI auf der führenden NLP-Konferenz akzeptiert!

Das NLP-Team am CAI hat zwei wissenschaftliche Arbeiten auf der ACL 2024, der weltweit wichtigsten NLP-Konferenz, veröffentlicht. Die erste Arbeit, Teil des ChaLL-Projekts, stellt ein STT-Modul für junge Englischlernende vor, das die Sprachpraxis verbessert. Die zweite Arbeit, aus dem UniVal-Projekt, präsentiert den Favi-Score, der Begünstigungen in automatisierten Bewertungen generativer KI aufdeckt.

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass das NLP-Forschungsteam des Zentrums für Künstliche Intelligenz (CAI) zwei Beiträge auf der diesjährigen ACL-Hauptkonferenz erfolgreich veröffentlicht hat. Sie wurden aus mehr als 5'000 Einreichungen von Forschungsteams aus der ganzen Welt ausgewählt.

Beitrag 1: Fehlererhaltende automatische Spracherkennung der Sprache junger Englischlerner

In diesem Beitrag werden ein neuartiger Datensatz und eine Methodik für das Training eines Speech-To-Text (STT)-Moduls vorgestellt, das die von jungen Englischlernenden in der Schweiz gemachten Sprachfehler genau erfasst und beibehält. Die Forschung befasst sich mit dem Bedarf an pädagogischen Werkzeugen, die realistisches Feedback liefern und das Sprachenlernen von Kindern in Schweizer Schulen verbessern. Dieses STT-Modul ist Bestandteil eines Chatbots, der beim Üben der englischen Sprache helfen soll. Die Studie ist Teil des ChaLL-Projekts und wurde teilweise von Janick Michot im Rahmen seines MSE-Masterstudiums entwickelt.

Beitrag 2: Favi-Score: Ein Maß für Favoritismus in automatisierten Präferenzbewertungen für generative KI-Evaluierung

Dieses Papier stellt den Favi-Score vor, eine neuartige Metrik, die entwickelt wurde, um Begünstigungen in automatisierten Leistungsbewertungen von generativen KI-Systemen zu erkennen. Der Favi-Score quantifiziert Verzerrungen in bestehenden Bewertungsmetriken und zeigt auf, wie diese bestimmte maschinelle Übersetzungssysteme unverhältnismäßig bevorzugen oder benachteiligen können. Diese Arbeit, die Teil des UniVal-Projekts ist, trägt zur fairen Bewertung von generativen KI-Systemen bei und wurde zum Teil von Pius von Däniken im Rahmen seiner Doktorarbeit entwickelt.

Unser Team wird diese Ergebnisse auf der ACL-Konferenz in Bangkok vom 11. bis 16. August 2024 vorstellen. Wir freuen uns darauf, mit der weltweiten Forschungsgemeinschaft in Kontakt zu treten und unsere neuesten Fortschritte zu diskutieren.