Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

ZHAW digital Community kürt zwei Gewinnerinnen

Zum dritten Mal fand in Zürich der Digital Shaper Award statt, bei dem die Community der Initiative ZHAW digital zwei Personen aus ihrer Mitte auszeichnete. Marcela Ruiz und Nicole Krüger überzeugten mit ihrem Impact und Engagement, indem sie einen grossen Beitrag zur digitalen Transformation an der ZHAW und in der Gesellschaft leisten.

Im Hintergrund glitzerte die Weihnachtsbeleuchtung, es fiel Schnee, die Roboterbar servierte Getränke und die Stimmung war festlich. Zum dritten Mal hat die Community von ZHAW digital darüber abgestimmt, wer dieses Jahr den Engagement Award und wer den Impact Award erhält. Die Community wurde 2020 ins Leben gerufen, um digitale Shaper an der ZHAW zusammenzubringen und einen Austausch zu ermöglichen. Seither ist die Community auf über 300 Personen aus allen Departementen und Organisationseinheiten angewachsen. Willkommen sind alle ZHAW-Mitarbeitenden, die sich mit der digitalen Transformation beschäftigen oder diese aktiv mitgestalten möchten. Neben einer Austauschplattform bietet die Initiative ZHAW digital den Mitgliedern Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten, zum Beispiel in Form von Workshops und Events.

Der Impact Award geht an …

Marcela Ruiz von der ZHAW School of Engineering. Sie ist eine Pionierin in der Demokratisierung der Softwareentwicklung. Als eine der ersten DIZH-Fellows setzt sie sich dafür ein, die Einstiegsbarrieren für Nicht-Programmierende zu senken. Ihr Ziel: Menschen aller Hintergründe zu befähigen, die neuen Möglichkeiten der Softwareproduktion zu nutzen und die nächste Generation auf eine digitalisierte Zukunft vorzubereiten. Ihre Professur, ihre Projekte und ihr ausgebuchter No-Code/Low-Code Workshop am Jubiläumsanlass von ZHAW digital zeigen beispielhaft, wie sie Innovation und gesellschaftlichen Wandel vorantreibt.

Den Engagement Award erhielt …

Nicole Krüger von der Hochschulbibliothek. Sie ist eine treibende Kraft bei der Förderung von Open Educational Resources (OER) an der ZHAW. Mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung setzt sie sich unermüdlich dafür ein, Lehr- und Lernmaterialien frei zugänglich und individuell zu gestalten. Ihr Engagement zeigt sich in der Organisation von Workshops, ihrer Präsenz an Community-Events und ihrer aktiven Rolle auf Beekeeper, der internen Kommunikationsplattform des DFL. Nicole hat nicht nur die ZHAW-Community bereichert, sondern auch den Open Access in der Bildung nachhaltig gefördert.

Starke Top 3

Die Community nominierte und stimmte fleissig für weitere Personen ab. Anne Catherine Giesshoff vom Departement Angewandte Linguistik kam beispielsweise in beiden Kategorien nominiert in die Top 3. Sie treibt unter anderem die digitale Transformation mit ihrer Forschung im Bereich Extended Reality voran. Ausserdem in den Top 3 ist Wolfgang Schäfer von der School of Management and Law (Kategorie Engagement) und das ICT-Team der ZHAW (Kategorie Impact).

Weitere Informationen