Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

BMFH Herbstkonferenz am 29. Oktober 2024: Der Beitrag der Berufsmaturität zur Durchlässigkeit im Schweizer Bildungssystem

Die Berufsmaturität (BM) soll die Durchlässigkeit im Bildungssystem erhöhen und soziale Ungleichheiten bei den Bildungsabschlüssen reduzieren, sie soll die Studierfähigkeit an einer Fachhochschule sicherstellen und zudem dazu beitragen, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. An der diesjährigen Herbstkonferenz soll aktuelle Forschung Aufschluss darüber geben, wie sich die BM in diesen Spannungsfeldern präsentiert, welche Hürden sich in der Praxis stellen und welche Rolle kantonale Unterschiede spielen. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, um das Bewusstsein für die Bedeutung der BM für das Schweizer Bildungssystem zu schärfen.

Programm

Details zum Programm der BMFH Herbstkonferenz 2024 finden Sie auf der BMFH Website.

Fachkonferenzen

Deutsch: Lesen im digitalen Zeitalter
Welche Lesegewohnheiten haben junge Erwachsene? Wie steht es um ihre Lesekompetenz und wie kann die Schule diese fördern? Im Anschluss an einen Input zur Lesekompetenz im digitalen Zeitalter führen zwei erfahrene BookToker:innen in die Welt von BookTok ein, in welcher das physische Buch ein Revival erlebt. Ein gemeinsamer Austausch über die eingangs gestellten Fragen schliesst den Workshop ab. 
Christoph Gschwind, ZHAW School of Management and Law

Englisch: Generative AI as a teaching assistant (Two workshops)
1. AI for lesson planning: teacher designs lesson(s) with ChatGPT. 
2. AI as presentation coaching: learners/ students prepare presentation audienceoriented - with PowerPoint-coach (e.g. content, register, pronunciation). 
Try your hand at either. Bring your own device and get inspired. 
Andrea Reimann, BFS Winterthur/ZHAW Departement Angewandte Linguistik

Aktuelle Tätigkeiten der BMFH Fachgruppe Mathematik und Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs zu KI
Die BMFH Fachgruppe Mathematik gewährt einen Einblick in ihre aktuellen Tätigkeiten und Projekte. Anschliessend folgt ein Erfahrungsaustausch über KI-Tools, wobei der Schwerpunkt auf dem Umgang mit Hausaufgaben und Leistungsnachweisen sowie der Diskussion über aktuelle Tools liegt. 
Benjamin Häni, Berufsmaturitätsschule Zürich

Blended Learning in Wirtschaft & Recht
In dieser Fachkonferenz werden bestehende und sich entwickelnde Blended-Learning-Angebote an BM- und Fachhochschulen kurz vorgestellt. Anschliessend werden die Chancen und Herausforderungen für den W&R-Unterricht diskutiert. Zum Schluss wird erörtert, mit welchen Massnahmen den Herausforderungen begegnet werden kann. 
Daniel Steingruber, ZHAW School of Management and Law

Ausgebucht
Überfachliche Kompetenzen: Neue Lehr- und Lernwelten mit KI
Diese Fachkonferenz beleuchtet die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Berufs- und Hochschullehre. Im Fokus stehen sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen, die KI für Lehrende und Schüler:innen/Studierende bietet. Ziel ist es, den Dialog über innovative, KI-gestützte Lehr- und Lernmethoden zu fördern und den Einsatz von KI im Unterricht praxisnah zu diskutieren. 
Fabienne Javet, ZHAW School of Management and Law

Veranstaltungsort

BZU Bildungszentrum Uster 
Krämerstrasse 15 
8610 Uster 

Zu Fuss: 10-12 Minuten ab Bahnhof Uster 
S-Bahn: S5, S9, S14, S15 
Bus: 816 (Haltestelle Bildungszentrum) und 817 (Haltestelle Krämeracker) 
Auto: Parkplätze in Tiefgarage

Anmeldefrist abgelaufen

Bitte senden Sie ihre Teilnahmeanfrage nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail an bmfh@zhaw.ch, besten Dank!