After Work Lecture «COVID-19 war gestern – Long COVID ist heute»
Strategien und Behandlungsmassnahmen für die Praxis
Im März 2020 hatte die WHO COVID-19 zur Pandemie erklärt – mittlerweile gilt die akute Phase als beendet. Was bleibt, ist Long COVID.
Long COVID ist eine post-infektiöse, multisystemische Erkrankung, die in ca. 10% der Fälle auftritt. Die häufigsten der über 200 beschriebenen Symptome sind: Fatigue, Erschöpfung, Belastungsintoleranz, Konzentrations- und Gedächtnisprobleme sowie Kurzatmigkeit. Für die Betroffenen hat dies weitreichende Konsequenzen auf die körperliche, geistige und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Arbeits- und Sozialleben kann dadurch ebenfalls stark beeinträchtigt sein. Eine adäquate physiotherapeutische Versorgung der Patient:innen stellt eine Herausforderung dar. Einen Beitrag dazu leistet physio4physio mit ihrem Videokanal und dieser Veranstaltung.
Therapie bei Long COVID
In der Therapie müssen wichtige Kernpunkte berücksichtigt werden, damit ein sicheres und zielführendes Management bei dieser post-viralen Erkrankung erfolgreich ist. Die beiden Referent:innen dieser After Work Lecture geben einen Überblick über das relevante, pathophysiologische Wissen und Einblicke in die physiotherapeutische Rehabilitation von Fatigue, belastungsabhängiger Symptomverschlechterung, vegetativen Dysfunktionen sowie Atembeschwerden.
Das Institut für Physiotherapie lädt alle Interessierten, therapeutische und medizinische Fachpersonen, Betroffene und deren Angehörigen herzlich ein.
Referent:in
Katja Rüegg, Physiotherapeutin, OMTsvomp®, MAS ZFH in Muskuloskelettaler Physiotherapie, arbeitet am Stadtspital Zürich, Standort Triemli als Fachverantwortliche muskuloskelettale Physiotherapie und ist als externe Tutorin im Bachelor Studiengang Physiotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften tätig.
Matthias Gnos, Physiotherapeut MSc, MAS ZFH in Muskuloskelettaler Physiotherapie, arbeitet als Fachbereichsexperte Muskuloskelettal-Rheuma am Universitätsspital Zürich (USZ). Seit 2021 leitet er die Ambulante Long- COVID Rehabilitation Physiotherapie am USZ.
Beide Referent:innen haben in ihren jeweiligen Institutionen ein Konzept für das physiotherapeutische Management von Long COVID erarbeitet und aufgebaut. In einem Qualitätszirkel tauschen sie regelmässig ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus.
Zudem gründeten Sie 2021 mit weiteren engagierten Physiotherapeut:innen aus dem Universitätsspital Zürich und dem Inselspital Bern physio4physio. physio4physio verfolgt das Ziel Physiotherapeut:innen über alle Kantons- und Sprachgrenzen hinaus im Long COVID Management zu unterstützen, damit Betroffene eine sichere, best practice-basierte und qualitativ hochstehende physiotherapeutische Begleitung erhalten. Das erarbeitete Fachwissen und die best practice Erkenntnisse stehen in einem youtube Kanal kostenlos zur freien Verfügung.
Programm
- 17.30 Uhr: Begrüssung von Prof. Dr. Markus Wirz, Leiter Institut für Physiotherapie, Leiter Forschung und Entwicklung Physiotherapie
- 17:35 Uhr: Referat
- 18:20 Uhr: Diskussion und Fragerunde
- 18:30 Uhr: Apéro, Austausch und Networking
- 19:00 Uhr: Veranstaltungsende
Datum
Von: 2. November 2023, 17.30 Uhr
Ort
ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400
Winterthur
Veranstalter
ZHAW Institut für Physiotherapie
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400
Winterthur