Prof. Dr. Sigrid Haunberger
Prof. Dr. Sigrid Haunberger
ZHAW
Soziale Arbeit
Institut für Sozialmanagement
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozentin und Projektleiterin, Diversity-Beauftragte (2019-2023)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- A) Methodische Schwerpunkte: Wirkungsevaluationen, Forschung über Evaluation, Realist Evaluation, Umfragemethodologie (Nonresponse, Interviewereffekte, standardisierte Befragung von Kindern), Forschungsmethoden und Statistik, Mixed-Methods-Design
- B) Inhaltliche Schwerpunkte: Freiwilligentätigkeit und Freiwilligenmanagement, soziale Ungleichheiten, Sozialstrukturanalyse, geschlechtsspezifische Studienfachwahlmotive, Alter(n) und Soziale Arbeit, Soziale Arbeit im Justizvollzug
Lehrtätigkeit
- Bachelor, Co-Modulverantwortliche Praxisausbildung
- Bachelor, Wahlmodul "Freiwilligenarbeit und Freiwilligenkoordination"
- Master, Grundlagenmodul "Sozialarbeitsforschung"
- Master, Wahlpflichtmodul "Qualität sichern, Wirkungen sichtbar machen"
- Master, Wahlpflichtmodul "Evaluation"
- CAS Kriminalprävention
- Begleitung Master-Thesis und Bachelor-Thesis
Berufserfahrung
- Freiwilliges Amt (Deutschkurs für Geflüchtete)
Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
06 / 2022 - heute - Freiwilliges Amt (Begleitung Eingewiesene)
Amt für Justizvollzug, Kanton Bern
07 / 2018 - heute - Dozentin und Projektleiterin
Institut für Sozialmanagement, Departement Soziale Arbeit, ZHAW
04 / 2018 - heute - Forschungsaufenthalt
Deutsches Institut für Japanstudien, Tokyo, Japan
01 / 2024 - 01 / 2024 - Forschungsaufenthalt
Wayne State University Detroit; Fredonia State University New York, Centre for Program Evaluation, USA
09 / 2019 - 09 / 2019 - Senior Researcher
Institut Professionsforschung und -entwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit, FHNW
08 / 2012 - 03 / 2018 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Umwelt, Agroscope Tänikon
07 / 2011 - 08 / 2012 - Senior Researcher
Berufspraktische Studien, Institut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule, FHNW
03 / 2011 - 08 / 2012 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fachstelle für Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern (HSLU)
03 / 2010 - 09 / 2010 - Wissenschaftliche Assistentin und Promovendin
Abteilung Bildungssoziologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern
03 / 2004 - 08 / 2010 - Klassenlehrperson (stellvertretend) Einführungsklasse
Primarschule Gländ, Kanton Solothurn
03 / 2010 - 05 / 2010 - Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin "Kinderpanel"
Deutsches Jugendinstitut München e.V.
03 / 2001 - 08 / 2004 - Studienaufenthalt
Seehundstation Friedrichskoog e.V.
09 / 2002 - 09 / 2002 - Studienaufenthalt
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) Mannheim, (heute GESIS)
08 / 2002 - 08 / 2002
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. phil. (summa cum laude, mit Auszeichnung) / Soziologie (Umfragemethodologie)
Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Bern
03 / 2007 - 07 / 2010 - Diplom-Soziologin / Soziologie (Hauptfach), Arbeits- und Organisationspsychologie, Statistik, Kriminologie (Nebenfächer)
Institut für Soziologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
09 / 1999 - 03 / 2004 - Diplom-Sozialarbeiterin (FH) (mit Auszeichnung) / Soziale Arbeit, Schwerpunkt Soziale Organisationen
Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Landshut
03 / 1994 - 09 / 1999
Weiterbildung
- CAS Grundlagen Forensische Wissenschaften
Institut für Opferschutz und Täterbehandlung (IOT), Universität Zürich
10 / 2018 - CAS Hochschuldidaktik
Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern
09 / 2007
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- Schweizerische Vereinigung Bewährungshilfe und Soziale Arbeit in der Justiz (prosaj)
- European Survey Research Association (ESRA)
- Schweizerische Evaluationsgesellschaft (SEVAL)- Arbeitsgruppe Forschung über Evaluation
- European Social Work Research Association (ESWRA)
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)- Fachkommission Forschung
ORCID digital identifier
Medienpräsenz
- Interview zu Freiwilligenarbeit
- Innovage Gedankensplitter: Freiwilligenarbeit: Pflicht oder Privileg im Alter?
- benevoltalk: Freiwillig ins Gefängnis
- Seniorweb: Die Alten kommen - mit oder ohne Freiwilligenmanagement!
Projekte
- Zivilgesellschaftliches Engagement in Krisen / Co-Projektleiter:in / laufend
- Survey zum Diversitätsklima von Studierenden an der ZHAW / Co-Projektleiter:in / laufend
- Wie wirken Integrationsangebote? Wirkungsevaluation des SRK-Integrationsangebots «mitten unter uns» / Projektleiter:in / laufend
- CYREN ZH: Cyber Resilience Network For The Canton Of Zurich / Teammitglied / laufend
- Soziale Integration von geflüchteten Personen / Teammitglied / abgeschlossen
- Bedarfsanalyse Opferbedarf und Leistungsangebot / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Wirkt Schuldenprävention? / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Freiwilligenmanagement von und mit Seniorinnen und Senioren / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Evaluation der Multiplikationswege für ein Selbstmanagement-Coaching im Gesundheitswesen / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Angebots- und Bedarfsanalyse niederschwelliger Treffpunkte in der Stadt Zürich / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Wirkfaktoren professionellen Handelns in sozialen Organisationen (WIFASO) / Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Felix, Matthias; Drescher, Tatjana; Haunberger, Sigrid,
2023.
„C(r)ashkurs“ – Schuldenprävention zur Erkennung finanzieller Probleme von Mitarbeitenden.
Prävention und Gesundheitsförderung.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11553-023-01086-9
-
Kita, Zuzanna; Haunberger, Sigrid; Wirz, Daniela; Gisler, Fiona,
2022.
Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit.
(29), S. 72-100.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.33058/szsa.2022.0967
-
Haunberger, Sigrid; Gollner, Johannes,
2022.
Die Black Box öffnen : Wirkfaktoren in sozialarbeiterischen Interventionen.
Zeitschrift für Evaluation.
21(2), S. 245-270.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.04
-
Sundermann, Larissa M.; Haunberger, Sigrid; Gisler, Fiona; Kita, Zuzanna,
2022.
How do supported employment programs work? : answers from a systematic literature review.
International Journal for Educational and Vocational Guidance.
23(3), S. 659-679.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s10775-022-09533-3
-
Haunberger, Sigrid; Hadjar, Andreas,
2020.
Why are male students less likely to opt for social science courses? : a theory-driven analysis.
International Social Work.
65(1), S. 17-34.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/0020872819884982
-
Haunberger, Sigrid; Rüegger, Cornelia; Baumgartner, Edgar,
2020.
Effects of social counseling on parents of a child with cancer.
Research on Social Work Practice.
30(5), S. 539-552.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/1049731519897305
-
Haunberger, Sigrid; Rüegger, Cornelia; Baumgartner, Edgar,
2019.
Psycho-Oncology.
28(5), S. 1025-1032.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1002/pon.5045
-
Haunberger, Sigrid,
2018.
Nichts ist praktischer als ein gutes Wirkungsmodell : Überlegungen am Beispiel des Justizvollzugs.
LeGes.
30(2), S. 2-21.
Verfügbar unter: https://leges.weblaw.ch/legesissues/2018/2/nichts-ist-praktisch_dbd238c9fb.html
-
Haunberger, Sigrid; Baumgartner, Edgar,
2017.
Zeitschrift für Evaluation.
16(1), S. 121-147.
-
Haunberger, Sigrid,
2014.
Item nonresponse in face-to-face interviews with children.
Journal of Official Statistics.
30(3), S. 459-477.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/jos-2014-0029
-
Haunberger, Sigrid,
2013.
Agrartechnik zwischen Autonomiegewinn und Anpassungszwang. Ergebnisse einer Expertenbefragung.
Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis.
22(2), S. 63-66.
Verfügbar unter: http://www.tatup-journal.de/downloads/2013/tatup132_haun13a.pdf
-
Fraefel, Urban; Haunberger, Sigrid,
2012.
Beiträge zur Lehrerbildung.
30(2), S. 185-199.
Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-138125
-
Haunberger, Sigrid,
2011.
Journal of Applied Social Psychology.
41(12), S. 2999-3025.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/j.1559-1816.2011.00856.x
-
Haunberger, Sigrid,
2011.
To participate or not to participate : decision processes related to survey non-response.
Bulletin of Sociological Methodology.
109(1), S. 39-55.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/0759106310387721
-
Haunberger, Sigrid; Hadjar, Andreas; Hegi, Urs,
2011.
Zur sozialen Lage von Landwirten in Europa : eine empirische Analyse.
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie.
37(3), S. 395-418.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-814170
-
Haunberger, Sigrid,
2010.
Policy Futures in Education.
8(1), S. 8-21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2304/pfie.2010.8.1.8
-
Becker, Rolf; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank,
2010.
Studienfachwahl als Spezialfall der Ausbildungsentscheidung und Berufswahl.
Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung.
42(4), S. 292-310.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s12651-009-0020-z
-
Haunberger, Sigrid,
2010.
Quality & Quantity.
44(5), S. 957-969.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11135-009-9248-5
-
Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank,
2008.
Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984-2002 : eine Mehrebenenanalyse.
Berliner Journal für Soziologie.
18(3), S. 370-400.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11609-008-0027-2
-
Haunberger, Sigrid,
2006.
Das standardisierte Interview als soziale Interaktion : Interviewereffekte in der Umfrageforschung.
ZA Information.
58, S. 23-46.
Verfügbar unter: https://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/zeitschriften/za_information/ZA-Info-58.pdf
-
Baumgartner, Edgar; Haunberger, Sigrid,
2024.
Wirkungsevaluationen in der Sozialen Arbeit : ein Orientierungsbuch für die Praxis.
1. Auflage.
Bern:
Haupt.
ISBN 978-3-258-08251-6.
-
Haunberger, Sigrid; Kehl, Konstantin; Steiner, Carmen, Hrsg.,
2022.
1. Auflage.
Zürich:
Seismo.
Freiwilligkeit.
ISBN 978-3-03777-258-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.33058/seismo.30820
-
Haunberger, Sigrid,
2011.
Teilnahmeverweigerung in Panelstudien.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 978-3-531-92685-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-17710-6
-
Haunberger, Sigrid; Bartelsen, Annabelle,
2019.
Warum Männer und Frauen Soziale Arbeit studieren : Ergebnisse einer parallelen Mixed-Methods-Studie
.
In:
Makarova, Elena, Hrsg.,
Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl.
Bern:
hep.
S. 88-105.
-
Favella, Gianpiero; Haunberger, Sigrid,
2019.
.
In:
Schiefner-Rohs, Mandy; Favella, Gianpiero; Herrmann, Anna-Christin, Hrsg.,
Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung : forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung.
Berlin:
Peter Lang.
S. 87-114.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3726/b15524
-
Haunberger, Sigrid; Oberholzer, Daniel,
2014.
Integrierte Versorgungsmodelle für ältere Menschen : zu Fragen der Wirksamkeit und Ausgestaltung
.
In:
Wüthrich, Bernadette; Amstutz, Jeremias; Fritze, Agnès, Hrsg.,
Soziale Versorgung zukunftsfähig gestalten.
Wiesbaden:
Springer.
S. 265-270.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04073-4_23
-
Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus,
2008.
.
In:
Alt, Christian, Hrsg.,
Kinderleben : individuelle Entwicklungen in sozialen Kontexten.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 293-316.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91982-9_12
-
Haunberger, Sigrid; Teubner, Markus,
2007.
.
In:
Alt, Christian, Hrsg.,
Kinderleben : Start in die Grundschule.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 81-106.
-
Haunberger, Sigrid,
2007.
Wenn Kinder antworten : Erfahrungen mit der standardisierten Befragung von 8- bis 9-Jährigen
.
In:
Alt, Christian, Hrsg.,
Kinderleben : Start in die Grundschule.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 325-344.
-
Haunberger, Sigrid,
2005.
Interviewer und Befragte im Kinderpanel : Interviewdauer und Panelbereitschaft
.
In:
Alt, Christian, Hrsg.,
Kinderleben : Aufwachsen zwischen Institutionen, Familie und Freunden; Band 1 : Aufwachsen in Familien.
Wiesbaden:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
S. 285-316.
-
Kita, Zuzanna; Haunberger, Sigrid; Gisler, Fiona; Wirz, Daniela,
2022.
Wirkfaktoren in der Arbeitsintegration.
SozialAktuell.
2022(4), S. 22-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26271
-
Haunberger, Sigrid; Kehl, Konstantin; Steiner, Carmen,
2022.
In:
Greiling, Dorothea; Andeßner, René; Gmür, Markus, Hrsg.,
Kooperation und Konkurrenz von Nonprofit-Organisationen.
14. Internationales NPO-Colloquium, online, 8.-9. April 2021.
Linz:
Johnann Kepler Universität.
S. 146-152.
-
Gisler, Fiona; Haunberger, Sigrid; Kita, Zuzanna,
2020.
BAG-SB Informationen.
35(4), S. 165-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-21057
-
Gisler, Fiona; Haunberger, Sigrid; Kita, Zuzanna; Sundermann, Larissa M.,
2020.
BAG-SB Informationen.
35(2), S. 106-111.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20170
-
Gisler, Fiona; Haunberger, Sigrid; Kita, Zuzanna; Sundermann, Larissa M.,
2020.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19821
-
Haunberger, Sigrid; Wyder, Angela; Gisler, Fiona; Kita, Zuzanna,
2020.
Was wirkt in der gesetzlichen Sozialhilfe? : Ergebnisse einer systematischen Literaturübersicht.
Bdw Blätter der Wohlfahrtspflege.
167(6), S. 231-236.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5771/0340-8574-2020-6-231
-
Haunberger, Sigrid; Dykast, Hannah Lea; Gravagno, Elena,
2019.
Angebot und Bedarf im Gleichgewicht.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(11), S. 4-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18123
-
Widmer, Lea; Haunberger, Sigrid,
2018.
Mehrheitlich ein Wunschberuf : Wege zum Studium und Wahrnehmung des Studiums aus Studierendensicht.
SozialAktuell.
2018(1), S. 9-11.
Verfügbar unter: http://www.avenirsocial.ch/sozialaktuell/180024_sa_01_2018_009_011_aktuell.pdf
-
Haunberger, Sigrid; Weber, Joshua,
2017.
Soziale Arbeit 4.0 : Einsatzbereiche digitaler Technologien in der Sozialen Arbeit.
Soziale Innovation.
12, S. 11-14.
-
Haunberger, Sigrid; Makarova, Elena,
2017.
.
In:
Fasching, Helga; Geppert, Corinna; Makarova, Elena, Hrsg.,
Inklusive Übergänge : (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
S. 173-189.
-
Haunberger, Sigrid; Widmer, Lea,
2016.
Soziale Innovation.
11, S. 28-31.
-
Haunberger, Sigrid; Gilgen, Christoph,
2016.
Bewährungshilfe.
63(4), S. 381-406.
-
Calzaferri, Raphael; Haunberger, Sigrid,
2015.
Real-Time Monitoring als Werkzeug zur Wirkungsmessung.
SuchtMagazin.
41(6), S. 21-25.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-800825
-
Haunberger, Sigrid,
2015.
Realistic Evaluation als Evaluationsrahmen in der Klinischen Sozialarbeit
.
In:
Hahn, Gernot; Hüttemann, Mathias, Hrsg.,
Evaluation psychosozialer Interventionen.
Bonn:
Psychiatrie Verlag.
S. 47-58.
-
Baumgartner, Edgar; Rüegger, Cornelia; Haunberger, Sigrid,
2014.
Klinische Sozialarbeit.
10(4), S. 6-8.
-
Baumgartner, Edgar; Haunberger, Sigrid,
2014.
Soziale Innovation.
9, S. 14-20.
-
Haunberger, Sigrid; Rüegger, Cornelia; Baumgartner, Edgar,
2014.
Soziale Passagen.
6(2), S. 357-362.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s12592-014-0168-4
-
Haunberger, Sigrid,
2013.
Technischer Fortschritt : Sonnen- und Schattenseiten.
Schweizer Landtechnik.
2013(9), S. 22-25.
-
Horisberger, Marc; Haunberger, Sigrid,
2013.
Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung.
2013(1), S. 16-22.
Verfügbar unter: https://docs.wixstatic.com/ugd/7bac3c_b93cb715621d4ad6be95f39cdc2476e6.pdf
-
Haunberger, Sigrid,
2013.
Zur sozialen Lage der landwirtschaftlichen Bevölkerung in der Schweiz.
Agrarforschung Schweiz.
4(3), S. 132-137.
Verfügbar unter: https://www.agrarforschungschweiz.ch/artikel/2013_03_1857.pdf
-
Haunberger, Sigrid,
2010.
Abhängigkeiten.
2010(1), S. 65-78.
Verfügbar unter: http://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/Abhaegigkeiten/2010/iss_1/PDFs_articles_2010/ABH__vol16_iss1_art7.pdf
-
Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid,
2009.
Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation
.
In:
Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin, Hrsg.,
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) : der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Bern:
Haupt.
S. 111-137.
-
Haunberger, Sigrid,
2009.
Selbstmanagement und Professionalität im Kontext ICT-gestützten Lehrens und Lernens
.
In:
Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin, Hrsg.,
Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning) : der virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern.
Bern:
Haupt.
S. 139-150.
-
Haunberger, Sigrid,
2008.
Hat die Bildungsexpansion die Entwicklung zu einer Bildungsgesellschaft angestossen?.
Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau.
31(56), S. 83-86.
-
Hadjar, Andreas; Haunberger, Sigrid,
2008.
Lehrperson sein - Karriere oder Berufung?.
Education: amtliches Schulblatt des Kantons Bern.
2008(6), S. 30-31.
-
Haunberger, Sigrid,
2007.
Schwierigkeiten bei der standardisierten Befragung von Grundschulkindern.
Planung & Analyse.
2007(6), S. 60-64.
-
Fellmann, Lukas; Gautschi, Joel; Haunberger, Sigrid; Hümbelin, Oliver; Kessler, Dorian; Maggiori, Christian; Sepahniya, Samin,
2022.
Quantitative research methods in social work education : status and development potentials.
In:
SGSA Forum «Transformationen Sozialer Arbeit», FHNW, online, 25. November 2022.