Anna-Maria Strässner
Anna-Maria Strässner
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Behavioral Insights & Pricing
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Studienleitung CAS Digital Brand Management
- Doktorandin am Institut für Kommunikationswissenschaft & Medienforschung (Universität Zürich)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Konsumentenpsychologie
- Ernährungsentscheidungsverhalten
- Nachhaltigkeitskommunikation
Lehrtätigkeit
- Corporate Communication & Brand Management (BSc)
- Marketing Pitch Competition (BSc)
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- MSc Business Administration Marketing / Marketing
ZHAW School of Management and Law
09 / 2016 - 10 / 2018 - BSc Wirtschaftspsychologie / Marketing
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Harz
09 / 2012 - 06 / 2016
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
Mittelbaugruppe der DGPuK-Fachgruppe »Rezeptions- und Wirkungsforschung«
ORCID digital identifier
Social Media
Projekte
- Pflanzliche Ernährung durch Innovation fördern / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Wie kocht die Schweiz? / Teammitglied / abgeschlossen
- Product-Market-Fit Analyse zur erfolgreichen Marktpositionierung von Produkten aus essbaren Insekten / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Product-Market Fit and Revenue Model Evaluation einer Event-B2C-Plattform / Teammitglied / abgeschlossen
- Design Thinking Projekte 2021 / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Strässner, Anna-Maria; Hartmann, Christina,
2023.
Appetite.
186(106537).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.appet.2023.106537
-
Jahn, Steffen; Furchheim, Pia; Strässner, Anna-Maria,
2021.
Plant-based meat alternatives : motivational adoption barriers and solutions.
Sustainability.
13(23), S. 13271.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/su132313271
-
Strässner, Anna-Maria; Merdzanovic, Adis; Suvada, Adrienne,
2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-29013
-
Merdzanovic, Adis; Suvada, Adrienne; Strässner, Anna-Maria,
2023.
Content Marketing Studie 2023 : Einsatz und Verbreitung des Content Marketing in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27635
-
Furchheim, Pia; Vogt, Helen; Oehninger, Fabian; Lösch, Corina; Bächler, Jesse R.; Strässner, Anna-Maria; Rüeger, Brian,
2023.
Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 : Stellenwert, Kommunikation und Massnahmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2527
-
Merdzanovic, Adis; Suvada, Adrienne; Bulatovic, Andjela; Wyss, Saskia; Strässner, Anna-Maria,
2021.
Content Marketing Studie 2021 : Einsatz und Verbreitung des Content Marketing in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2417
-
Hüttermann, Marcel; Rüeger, Brian; Merdzanovic, Adis; Wyss, Saskia; Bulatovic, Andjela; Strässner, Anna-Maria; Suvada, Adrienne,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22593