Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Vuebelle – oder wie der Bellevue-Platz auch aussehen könnte

Wer kennt ihn nicht, den vollen, grauen Bellevue-Platz in Zürich? Was, wenn er eine bunte Blumenwiese wäre, mit Vogelgezwitscher und Bienensummen anstelle von Strassenbahn-Lärm? Eine Utopie? Mitnichten…

Bild: Aussicht auf dem Vuebelle. © Bee’n’Bee

Seit 2023 wird auf dem Hönggerberg ein Zwilling des Bellevue-Platzes, nachgebaut, aber mit blühenden Landschaften und viel Platz für Biodiversität statt versiegelter Flächen und mit einem wunderschönen Ausblick und Lust zum Verweilen anstelle von Stress und Alltagshektik. Deshalb hat der Verein Bee'n'Bee, der das Projekt gestartet hat, diese Oase «Vuebelle» getauft.

Nun wird ein Projekt lanciert, um die Wirkung der beiden unterschiedlichen Räume – einmal laut, heiss, hektisch und grau, und einmal ruhig, grün, weitläufig und entspannt – auf Körper und Seele zu messen und mittels Hirnstrom- und Hautspannungsmessungen sichtbar zu machen. Beteiligt sind die Forschungsgruppen Grün und Gesundheit, Stadtökologie und Grünraumentwicklung des IUNR. Mit der tatkräftigen Unterstützung einer Masterstudierenden der FH Bern, die in der Forschungsgruppe Grün und Gesundheit im Frühlingssemester 24 ihr Transfermodul absolviert, wird derzeit das Projekt entwickelt, das 2025 starten soll.

  • Übrigens: Wer das Vuebelle-Projekt unterstützen möchte und stolze Besitzer:in eines Quadratmeters Zürich werden möchte, kann sich dem aktuell laufenden Crowdfunding anschliessen:  https://vuebelle.ch/crowdfunding
  • Projektwebseite Vuebelle: https://vuebelle.ch