Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

ZHAW Spin-off Borobotics sichert sich Millionenfinanzierung für innovative Geothermiebohrungen

Das Startup Borobotics, ein Spin-off der ZHAW School of Engineering, hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 1,3 Millionen Franken eingenommen. Die Investition wird die Entwicklung eines neuartigen, automatisierten Bohrsystems für geothermische Wärmepumpenanlagen vorantreiben. Die Technologie verspricht, den Zugang zu nachhaltiger Erdwärme deutlich zu vereinfachen.

Angeführt von Underground Ventures (UGV) beteiligten sich an der Finanzierungsrunde der Schweizer Kickfund, der Silicon Valley Angel Investor und Netlify-Gründer Christian Bach sowie eine Gruppe von Schweizer Angel-Investoren. Finanzielle Unterstützung erhält das Start-up auch vom Schweizer Bohrunternehmen Hans Barmettler & Co AG, dem Bohrkopfhersteller Bospi AG und der Zürcher Bauträgergesellschaft WSG AG.

Borobotics revolutioniert die geothermische Wärmeerzeugung mit einem innovativen Bohrroboter, der das Bohren effizienter, leiser und umweltfreundlicher macht. Mit der Finanzierung wird Borobotics die aktuellen Prototypen zu vollwertigen Bohrsystemen weiterentwickeln. Diese sollen in der Lage sein, automatisiert Bohrungen bis zu einer Tiefe von 250 Metern durchzuführen - ein wichtiger Schritt für die oberflächennahe Geothermie.

«Die heutige Investitionsrunde bringt uns unserem Ziel, den Zugang zu nachhaltiger Wärme für Gebäude zu vereinfachen, einen grossen Schritt näher - ein entscheidender Beitrag zur Wärmewende.»

Hans-Jörg Dennig, CEO von Borobotics und Schwerpunktleiter Product Development an der ZHAW School of Engineering

Nutzung und Vorteile

Die innovative Technologie von Borobotics zeichnet sich durch besondere Platz- und Energieeffizienz aus. Durch die Automatisierung des Bohrprozesses sollen die Kosten für Geothermiebohrungen deutlich gesenkt werden. Dies ist ein entscheidender Faktor für die breitere Nutzung von Erdwärme, besonders in städtischen Gebieten, wo der Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme oft durch hohe Installationskosten gehemmt wird.

Die erfolgreiche Finanzierungsrunde unterstreicht das Potenzial der an der ZHAW entwickelten Technologie. Das Unternehmen ist ein Beispiel für die erfolgreiche Förderung von technologischen Innovationen und Entrepreneurship an der ZHAW School of Engineering.

Entrepreneurship an der School of Engineering

Innovative Geschäftsideen nehmen ihren Anfang häufig in Studierendenarbeiten und in Forschungsprojekten. Die School of Engineering unterstützt die Gründung von Jungunternehmen, um Projektresultate zu marktreifen Produkten weiterzuentwickeln. Hier mehr erfahren.

Mehr zu Borobotics:

CHF 150'000 für Borobotics: Der Weg für Testbohrungen ist jetzt frei