„Wie wir das sehen“ – Die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung
Eine Studie zur Partizipation im stationären Setting
Beschreibung
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt befasst sich mit der Sichtweise fremdplatzierter junger Menschen auf ihre Partizipationsmöglichkeiten im stationären Setting. Dabei wird in drei Heimeinrichtungen ein Entwicklungsprozess mit dem Ziel der Verbessrung der dortigen Partizipationsmöglichkeiten angestossen. Des Weiteren wird die Perspektive der jungen Menschen mit qualitativen Methoden untersucht sowie in einer standardisierten Nachbefragung die Entwicklungsprojekte ausgewertet und so für die Fachwelt erschlossen.
Eine ausserfamiliäre Platzierung stellt einen biografischen Einschnitt für betroffene junge Menschen dar. Solche Massnahmen dienen der Sicherstellung des Kindeswohls und sollen den Rahmen für ein möglichst gelingendes Aufwachsen bieten. Hierbei sind das Recht und der fachliche Anspruch auf Partizipation bedeutsam: U.a. hat Partizipation einen grossen Einfluss auf die Wirksamkeit von Kindesschutzmassnahmen und die Entwicklung von Selbstwirksamkeit. Erkenntnisse aus der Praxis, z.B. aus dem Projekt WiF.swiss, weisen aber darauf hin, dass Betroffene in der Schweiz häufig nur selektiv in die sie betreffenden Entscheidungsprozesse einbezogen werden und die Perspektive der jungen Menschen stärker Berücksichtigung finden sollte.
Ausgangslage
Aufgrund der Ausgangslage setzt das Projekt an der Sichtweise fremdplatzierter junger Menschen an, um deren Partizipationsmöglichkeiten im stationären Setting zu untersuchen und Entwicklung in den drei Institutionen anzuregen und auszuwerten. Das Projekt verfolgt folgende Ziele:
Ziele
- Gewinnung systematischer Erkenntnisse über die Perspektive von jungen Menschen im stationären Setting vor dem Hintergrund des internationalen Wissensstands
- Realisierung einer Jugendkonferenz mit jungen Menschen aus verschiedenen stationären Institutionen
- Realisierung eines Partizipationsprojekts pro teilnehmender Institution
- Sensibilisierung der Fachpraxis durch Wissenstransfer
Das Projekt «Wie wir das sehen» ist ein Entwicklungs- und Forschungsprojekt.
Der Entwicklungsteil des Projekts zielt auf konkrete Auseinandersetzung mit Partizipationsmöglichkeiten im stationären Setting. Ausgangspunkt hierfür sind Forderungen, welche die beteiligten Jugendlichen an Workshops und an einer übergreifenden Jugendkonferenz formulieren. Ausgewählte Anliegen werden daraufhin zurück in die jeweiligen Institutionen getragen und gemeinsam mit den Fachpersonen dort diskutiert und Umsetzungsideen gesammelt. Hieran anknüpfend entsteht pro Heim ein Partizipationsprojekt, mit dem auf die Anliegen der jungen Menschen reagiert wird.
Der Forschungsteil umfasst eine internationale Literaturrecherche zum Wissenstand zur Partizipation im stationären Setting. Daneben werden Gruppendiskussionen mit jungen Menschen aus vier Institutionen durchgeführt und so systematische Erkenntnisse über die Perspektive junger Menschen auf Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe gewonnen und vor dem aktuellen Forschungsstands analysiert. Nach Abschluss der Entwicklungsprojekte werden die Jugendlichen sowie die Fachpersonen auf die Auswirkungen des Projekts mittels einer standardisierten Erhebung befragt. Das Projekt wird zudem von einer Begleitgruppe, bestehend aus Jugendlichen der teilnehmenden Heimen, kommentiert und bewertet.
Die Ergebnisse des Entwicklungs- und Forschungsprojektes werden ab 2021 unter anderem über die WebseiteWiF.swiss.ch, in Fachsymposien und Publikationen zugänglich gemacht.
Methodik
Folgende Institutionen beteiligen sich an dem Projekt:
- Kinderheim Hubelmatt, Luzern
- Heime Auf Berg, Seltisberg BL
- St. Benedikt, Hermetschwil-Staffeln AG
Das Projekt wird gefördert durch dieStiftung Mercator Schweiz.
Projektpartner des Projekts ist derFachverband Integras.
Die grafische Darstellung der Projektstruktur ist in der angefügten pdf-Datei ersichtlich.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektteam
Lorène Métral, Julia Rohrbach
Projektpartner
INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2018 - 03/2022
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
Stiftung Mercator Schweiz
Projektvolumen
345'000 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Aktionsbox „Wie wir das sehen“ : ein Instrument zur Reflexion von Anliegen junger Menschen in stationären Erziehungshilfen
2023 Rohrbach, Julia; Keller, Samuel; Eberitzsch, Stefan
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„Die Sozis denken, sie seien besser als wir“ : wie junge Menschen in stationärer Erziehungshilfe Beteiligungsmöglichkeiten wahrnehmen und im Alltag bearbeiten
2023 Keller, Samuel; Rohrbach, Julia; Eberitzsch, Stefan
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Résumé : Stand und Perspektiven der Partizipation in stationären Erziehungshilfen in der Schweiz
2023 Keller, Samuel; Eberitzsch, Stefan; Rohrbach, Julia
-
“How we see this” : young people's view on participation in Switzerland: results and reflections on preventing victimization in residential care
2023 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
-
Sichtweisen junger Menschen auf Partizipation und Schutz in stationären Erziehungshilfen : Einblicke in ausgewählte Studienergebnisse
2023 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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Partizipation in stationären Erziehungshilfen : Perspektiven, Bedarfe und Konzepte in der Schweiz
2023
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Partizipation, Schutz und Beschwerde
2022 Rohrbach, Julia
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Participation in residential childcare in Switzerland : linking development and research to close gaps of knowledge
2022 Keller, Samuel; Eberitzsch, Stefan; Rohrbach, Julia
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"How we see this!" : the perspective of children in care as a starting point for quality development of residential childcare
2022 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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"Wie wir das sehen" : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen
2022 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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«Wie wir das sehen» - eine Studie zur Partizipation im stationären Setting : zentrale Erkenntnisse zur Sichtweise junger Menschen
2022 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel
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Partizipation in der Heimerziehung Notwendigkeit, Ansätze, Herausforderungen
2022 Eberitzsch, Stefan
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Sticker "Beteiligung? Wie wir das sehen!"
2021 Rohrbach, Julia; Keller, Samuel; Eberitzsch, Stefan
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Plakat "Beteiligung? Wie wir das sehen!"
2021 Rohrbach, Julia; Keller, Samuel; Eberitzsch, Stefan
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Beteiligung junger Menschen im Alltag der stationären Kinder- und Jugendhilfe verstehen und fördern : die Aktionsbox "Wie wir das sehen"
2021 Rohrbach, Julia; Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel
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"Wie wir das sehen" - die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung : eine Studie zur Partizipation im stationären Setting
2021 Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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«How we see this» : perspectives of young people on participation in residential care as a starting point for quality development
2021 Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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„Wie wir das sehen“ : die Sichtweise fremdplatzierter Kinder als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung?
2021 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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Partizipation in der stationären Kinder- und Jugendhilfe : theoretische und empirische Zugänge zur Perspektive betroffener junger Menschen: Ergebnisse eines internationalen Literaturreviews
2021 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia
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Partizipation im Kontext stationärer Kinder- und Jugendhilfe
2019 Eberitzsch, Stefan; Keller, Samuel; Rohrbach, Julia