Publikationen und Konferenzbeiträge
Am Departement Angewandte Linguistik veröffentlichen wir unsere Forschungsergebnisse regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie auf internationalen Konferenzen.
-
Schneider Stingelin, Colette; Rummler, Klaus; Grabensteiner, Caroline,
2020.
Lernende Schule.
(92), S. 20-23.
-
Keller Paul, Jörg; Bürgin, Petrea Sophie; Meili, Aline; Ni, Dawei; et al.,
2020.
Die Skalen und Beispieldeskriptoren des GeR : Gebärdenkompetenzen
.
In:
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen : lernen, lehren, beurteilen. Begleitband.
Stuttgart:
Klett.
S. 168-200.
-
Bissegger, Rivana; Suremann, Isabelle,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2803
-
Perrin, Daniel; Whitehouse, Marlies; Kriele, Christian; Liste Lamas, Elsa,
2020.
Zeitschrift für Diskursforschung.
8(2-3), S. 164-189.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3262/ZFD2002164
-
Kleinberger, Ulla; Bührig, Kristin; Schlickau, Stephan,
2020.
Dritte transdisziplinäre Fachtagung "Beschwerden - Anamnese - Befund" : Eröffnungsvortrag.
In:
Dritte transdisziplinäre Fachtagung "Beschwerden - Anamnese - Befund", Netzwerk Gesundheitskommunikation, Universität Hildesheim, 2.-3. Februar 2020.
Verfügbar unter: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/ikk/tagungen-und-publikationen/gesundheitskommunikation/
-
2020.
Effects of directionality on professional translators’ processes, products and effort.
Hildesheim:
Universitätsverlag Hildesheim.
Fach – Sprache – Kommunikation ; 2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.18442/136
-
2020.
In:
Petersen, Maren; Kammasch, Gudrun, Hrsg.,
Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' : Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung.
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Universität Bremen, 23.-25. Mai 2019.
Berlin:
IPW.
S. 65-70.
-
Rummler, Klaus; Grabensteiner, Caroline; Schneider Stingelin, Colette,
2020.
Comunicar.
28(65), S. 101-110.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3916/C65-2020-09
-
Lehr, Caroline; Hvelplund, Kristian T.,
2020.
.
In:
Muñoz Martín, Ricardo; Halverson, Sandra, Hrsg.,
Multilingual Mediated Communication and Cognition.
New York:
Routledge.
S. 44-68.
Yearbook of the International Association for Translation and Intercultural Studies (IATIS).
-
Matic, Igor; Steiner, Felix; De Nardi, Gianni,
2020.
Experten-Laien-Kommunikation in der mündlich-schriftlichen Aufklärung zu Humanforschungsprojekten.
Sprache im Beruf.
3(2), S. 223-245.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.25162/sprib-2020-0012
-
2020.
Exploring narrativity in data visualization in journalism
.
In:
Engebretsen, Martin; Kennedy, Helen, Hrsg.,
Data Visualization in Society.
Amsterdam:
Amsterdam University Press.
S. 295-311.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5117/9789463722902
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2020.
Inclusive schooling paving the road to higher education [Paper].
In:
3rd International Scientific and Expert Conference “The results of (un)supportive environment”, Zagreb, Croatia, 21. November 2019.
-
Wieder, Regine; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
.
In:
Sabine, Wahl; Ronneberger-Sibold, Elke; Luttermann, Karin, Hrsg.,
Werbung für alle Sinne : Multimodale Kommunikationsstrategien.
Wiesbaden:
Springer.
S. 175-193.
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 21.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25129-1_11
-
Krämer, Katharina; Pfizenmayer, Annette, Hrsg.,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
; 19.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2393
-
Krämer, Katharina; Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
-
2020.
Interpreters' roles and responsibilities
.
In:
Angelone, Eric; Ehrensberger-Dow, Maureen; Massey, Gary, Hrsg.,
The Bloomsbury Companion to Language Industry Studies.
London:
Bloomsbury.
S. 91-114.
Bloomsbury Companions.
-
Angelone, Erik; Ehrensberger-Dow, Maureen; Massey, Gary,
2020.
.
In:
The Bloomsbury Companion to Language Industry Studies.
London:
Bloomsbury Academic.
S. 1-13.
Bloomsbury Companions.
-
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène,
2020.
.
In:
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène, Hrsg.,
Multilingual Healthcare : A Global View on Communicative Challenges.
Wiesbaden:
Springer.
S. 1-9.
FOM-Edition.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27120-6_1
-
2020.
In:
Book of Abstracts : The Łódź-ZHAW Duo Colloquium on "Translation and Meaning".
The Łódź-ZHAW Duo Colloquium on "Translation and Meaning", online, 3-5 December 2020.
S. 3-4.
-
2020.
Lingua franca, interpreting (ELF)
.
In:
Baker, Mona; Saldanha, Gabriela, Hrsg.,
Routledge Encyclopedia of Translation Studies.
London:
Routledge.
S. 285-290.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18720
-
Haapanen, Lauri; Perrin, Daniel, Hrsg.,
2020.
John Benjamins.
AILA Review ; 33(1).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/aila.33
-
Haapanen, Lauri; Perrin, Daniel,
2020.
Linguistic recycling : the process of quoting in increasingly mediatized settings.
AILA Review.
33(1), S. 1-20.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1075/aila.00027.int
-
Hoefele, Joachim; Liste Lamas, Elsa; Konstantinidou, Triantafyllia Liana,
2020.
In:
Petersen, Maren; Kammasch, Gudrun, Hrsg.,
Technische Bildung im Kontext von 'Digitalisierung' / 'Automatisierung' : Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven - Wege zu technischer Bildung.
14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019, Universität Bremen, 23.-25. Mai 2019.
Siegen:
Universität Siegen.
S. 71-76.
-
Bührer-Stoffel, Marina,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2801
-
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène, Hrsg.,
2020.
Multilingual healthcare : a global view on communicative challenges.
1. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
FOM-Edition.
ISBN 978-3-658-27119-0.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27120-6
-
Jörissen, Stefan; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Multiperspektivische Einzelfall-Evaluation zur Wirkung von organisationalen Schreibfortbildungen.
Zeitschrift für Evaluation.
19(1), S. 11-35.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.31244/zfe.2020.01.02
-
2020.
.
In:
Baker, Mona; Saldanha, Gabriela, Hrsg.,
Routledge Encyclopedia of Translation Studies.
London:
Routledge.
S. 380-385.
-
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène,
2020.
On international (medical) doctors’ professional identity in a multilingual environment
.
In:
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène, Hrsg.,
Multilingual Healthcare : A Global View on Communicative Challenges.
Wiesbaden:
Springer.
S. 235-283.
FOM-Edition.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27120-6_10
-
Runte, Maren; Krasselt, Julia,
2020.
.
In:
Gür-Şeker, Derya, Hrsg.,
Wörter, Wörterbücher, Wortschätze : (Korpus-)Linguistische Perspektiven.
Duisburg:
Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
S. 11-30.
-
Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Opacic, Aleksandra,
2020.
Sprachbedarf und berufsspezifische Sprachförderung in der Pflege.
Sprache im Beruf.
3(2), S. 208-222.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.25162/sprib-2020-0011