Markus Niederhäuser
Markus Niederhäuser
ZHAW
Angewandte Linguistik
Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Leiter Weiterbildung IAM; Leiter MAS in Communication Management and Leadership
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Lehrtätigkeit
Dozent für Corporate Communications in diversen Programmen: BA, MA, MAS, CAS
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Communication Management and Leadership
- CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
- CAS Kommunikationsberatung
- CAS Digitale Transformation und Kommunikation
- Künstliche Intelligenz in der Kommunikation – Arbeiten mit ChatGPT & Co.
Berufserfahrung
- Leiter Weiterbildung IAM
ZHAW
2012 - heute - Leiter MAS in Communication Management and Leadership
ZHAW
2004 - heute - Leiter Corporate Communications
Sulzer-Konzern
2001 - 2004 - Mediensprecher
Sulzer-Konzern
2000 - 2001 - Mediensprecher
Sulzer-Konzern
1999 - 2000 - Projektleiter Sponsoring
Winterthur-Versicherungen
1996 - 1998 - Medienverantwortlicher
Winterthur-Versicherungen
1991 - 1996
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
lic.phil.I / Allg. Geschichte, Deutsche Sprachwissenschaft, Publizistikwissenschaft
Universität Zürich
1984 - 1991
Weiterbildung
eidg. dipl. PR-Berater
SAWI, Biel
1995
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM).
- .HarbourClub. - Chief Communications Officers
- pr suisse - ZPRG
Social Media
Projekte
- Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2024: Mit Fokusthema Generative Künstliche Intelligenz / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kommunikation in der digitalen Transformation - Trendstudie Schweiz 2022 / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kommunikationskonzept Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA / Teammitglied / abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für die Fachstelle UND / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Follow-Up-Studie Kommunikation in der digitalen Transformation / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für den Technopark Winterthur / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- SBB Kommunikations-Academy zur digitalen Transformation / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen – Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des internen Kommunikationsmanagements in der digitalen Transformation / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Reputationsanalyse / Teammitglied / abgeschlossen
- Identitätsanalyse einer Expertenorganisation und Entwicklung der kommunikativen Positionierung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kommunikation in der digitalen Transformation / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen IUNR der ZHAW / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Reputationstreiber einer Stadt und ihrer Verwaltung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Identitäts- und Reputationsanalyse / Teammitglied / abgeschlossen
- Identitäts- und Reputationsanalyse / Co-Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kommunikationsdesign für eine Baugenossenschaft / Teammitglied / abgeschlossen
- Strategisches Kommunikationskonzept für das Departement Life Sciences und Facility Management, ZHAW / Teammitglied / abgeschlossen
- Positionierungs- und Kommunikationskonzept für die School of Engineering der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Framework der Kommunikationsleitung / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2017.
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation : Modell - Prozesse - Fallbeispiele.
2. Auflage.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-15701-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15702-9
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Strategische Kommunikation an der Unternehmensidentität ausrichten
.
In:
Holenweger, Michael, Hrsg.,
Anwendungsgebiete und Grundlagen von Strategischer Kommunikation.
Baden-Baden:
Nomos.
S. 319-330.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2020.
Unternehmensidentität als zentrale Bezugsgröße für das interne Kommunikationsmanagement
.
In:
Einwiller, Sabine; Sackmann, Sonja; Zerfass, Ansgar, Hrsg.,
Handbuch Mitarbeiterkommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7_5-1
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
Rollen und Aufgaben der Corporate Communications in der digitalen Transformation
.
In:
Stumpf, Marcus, Hrsg.,
Digitalisierung und Kommunikation : Konsequenzen der digitalen Transformation für die Wirtschaftskommunikation.
Wiesbaden:
Springer.
S. 69-88.
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation ; 31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26113-9_5
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
Transdisziplinäre Entwicklung eines Modells für das strategische Kommunikationsmanagement
.
In:
Perrin, Daniel; Kleinberger, Ulla, Hrsg.,
Doing applied linguistics : enabling transdisciplinary communication.
Berlin:
De Gruyter.
S. 165-172.
De Gruyter Collection ; 1.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1515/9783110496604-021
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation [Paper].
In:
Kommunikation und Digitalisierung 17. Interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European Cultures in Business and Corporate Communicaiton (EUKO).
17. Interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, Frankfurt a. M., 19.-21. Oktober 2017.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus; Krämer, Katharina,
2024.
Generative KI : von der Experimentierphase zur etablierten Anwendung.
persönlich : das Schweizer Kommunikationsmagazin für Entscheider und Meinungsführer .
2024(6), S. 80-81.
Verfügbar unter: https://www.persoenlich.com/mediapartner/generative-ki-von-der-experimentierphase-zur-etablierten-anwendung
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus; Krämer, Katharina,
2024.
Working Papers in Applied Linguistics
; 25.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2819
-
Rosenberger, Nicole; Niederhäuser, Markus; Krämer, Katharina,
2023.
Kommunikation in der digitalen Transformation : Trendstudie Schweiz 2022.
Working Papers in Applied Linguistics
; 22.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2808
-
Krämer, Katharina; Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2020.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2383
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2018.
Digitale Transformation verändert Rolle der Kommunikation.
persönlich : das Schweizer Kommunikationsmagazin für Entscheider und Meinungsführer.
2018(10), S. 120-121.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2018.
Technologisches Verständnis wird zur neuen Schlüsselkompetenz.
The Reporting Times.
2018(13), S. 4.
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2018.
Working Papers in Applied Linguistics
.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3866
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2016.
Nachhaltiger Erfolg dank starker Identität.
Marketing & Kommunikation.
2016(11), S. 22.
Verfügbar unter: http://www.franchiseverband.ch/sfv/media/_doc/MK_Artikel2016/MK_2016_11_Franchising.pdf
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2011.
Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement.
prmagazin.
2011(1), S. 58.
-
Niederhäuser, Markus; Rosenberger Staub, Nicole,
2011.
Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation : Modell - Prozesse - Fallbeispiele.
1. Auflage.
Wiesbaden:
Gabler.
ISBN 978-3-8349-2201-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6397-0
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
Interne Kommunikation von mittelgrossen Unternehmen in der digitalen Transformation.
In:
«Digitalisierung erleben»: mit dem digital Workplace zu verbesserter Employee Experience, Perikom-Anlass bei isolutions, Bern, 28. November 2019.
Verfügbar unter: https://perikom.ch/portfolio/digitalisierungerleben/
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2019.
In:
Jahrestagung der SACM-SGKM, St. Gallen, 04.-05. April 2019.
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2018.
Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden : theoretische Einordnung und empirische Ergebnisse.
In:
IAM live: Wenn Mitarbeitende zu Influencern werden - Chancen und Risiken für Unternehmenskommunikation und Journalismus, Winterthur, 6. Juni 2018.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2017.
In:
Informationsveranstaltung der IAM-Weiterbildung, Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW, 4. September 2017.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2013.
In:
17th International Conference on Corporate Reputation «The Reputation Journey», Barcelona, 5-7 June 2013.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2011.
Positionierungsmanagement : Strategien und Prozesse.
In:
Fachtagung «IAM live», Winterthur, 31. Mai 2011.
-
Rosenberger Staub, Nicole; Niederhäuser, Markus,
2010.
Weiterbildung, die Kommunikation bewegt.
In:
Workshop zum Jubiläum 10 Jahre IAM, Winterthur, 22. Oktober 2010.