International Business Seminar Series: A Legitimacy-Based View on Western Firms’ Response to the Ukraine War
In der aktuellen Session der International Business Seminar Series untersucht Prof. Georg Wernicke, wie Unternehmen reagieren, wenn ein Land politisch delegitimiert wird. Am Beispiel des russischen Einmarsches in die Ukraine analysiert er, inwiefern Legitimationsrisiken Unternehmensentscheidungen zum Rückzug beeinflussen und ob Geschäftsaktivitäten in andere Märkte verlagert werden.

Die Studie von Prof. Wernicke untersucht, wie Unternehmen auf steigende politische Risiken reagieren, wenn ein Land delegitimiert wird. Sie zeigt, dass wirtschaftliche Verflechtungen den Rückzug wahrscheinlicher machen, besonders wenn öffentlicher Widerstand im Heimatland wächst.
Zudem verstärken zwei Faktoren diesen Effekt: hohe öffentliche Aufmerksamkeit erhöht den Druck, und wenn das Gastland das Heimatland als Gegner wahrnimmt, steigen die Legitimationsrisiken. Die Analyse des russischen Einmarschs in die Ukraine 2022 bestätigt dies – viele westliche Unternehmen verließen Russland und verlagerten ihre Aktivitäten in benachbarte post-sowjetische Länder.
Datum
Von: 10. April 2025, 12.30 Uhr
Ort
ZHAW School of Management and Law, Gebäude SW, Raum 221, und online
Veranstalter
ZHAW International Management Institute
Theaterstrasse 17
8401
Winterthur
+41 58 934 46 26
info.imi@zhaw.ch
ZHAW International Management Institute