Dr. Kurt Alexander Ackermann

Dr. Kurt Alexander Ackermann
ZHAW
School of Management and Law
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Dozent, Senior Researcher & Studienleiter 'CAS Behavioral Insights for Marketing' - Leitung a.i. Fachstelle Behavioral Insights & Pricing
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Verhaltensökonomie, Psychologie, Entscheidungstheorie, Spieltheorie
Lehrtätigkeit
BSc, MSc, CAS & MAS
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Product Management
- CAS Behavioral Insights for Marketing
- MAS Marketing Technology & Digital Marketing
- CAS Circular Economy Marketing
- CAS Marketing Technology
- CAS Marketing Analytics
Berufserfahrung
- Consultant
FehrAdvice & Partners
06 / 2015 - 10 / 2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
ETH Zürich
01 / 2010 - 05 / 2015 - Lecturer
University of Graz
10 / 2014 - 10 / 2014 - Intern
Institut für Arbeitsforschung & Organisationsberatung (iafob)
06 / 2008 - 10 / 2008
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Dr. sc. ETH / Entscheidungstheorie & verhaltensorientierte Spieltheorie
Eidgenössisch Technische Hochschule (ETH) Zürich
01 / 2010 - 12 / 2014 - MSc UZH / Psychologie
Universität Zürich
01 / 2003 - 12 / 2009
Weiterbildung
CAS Higher and Professional Education
ZHAW School of Management and Law
09 / 2018
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
ORCID digital identifier
Auszeichnungen
- ACM CHI Honorable Mention Award
ACM SIGCHI 2020
04 / 2020 - Best Project Award ZHAW SML
ZHAW School of Management and Law
06 / 2019 - ETH Medaille für ausgezeichnete Doktorarbeiten
ETH Zürich
11 / 2015 - Anatol-Rapoport-Preis 2014
Sektion "Modellbildung und Simulation" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
10 / 2014
Projekte
- The effect of fear appeals on online privacy protection behavior / Co-Projektleiter:in / laufend
- Virtualizing sales staff for online shopping: Transferring the offline shopping experience into the digital world / Projektleiter:in / laufend
- Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns im Energiebereich / Teammitglied / abgeschlossen
- «Hier sind wir» - Rauchfreie Plätze / Teammitglied / abgeschlossen
- Behavioral Economics Inhouse-Schulung / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Tabakpräventionsfond - Self-Check im Rauchfreien Monat 2023 / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Inhouse-Schulung "Behavioral Economics & Nudging" / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Green Patterns / Teammitglied / abgeschlossen
- Zielgruppenprofile in der Tabakprävention / Teammitglied / abgeschlossen
- Usable Privacy: Kontextbezogene Datenschutzhinweise für Benutzer von Apps / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Employee Engagement in der Arbeitswelt der Zukunft / Teammitglied / abgeschlossen
- NeuroArcher – Entwicklung einer KI-basierten Anwendung zur automatisierten, kundenspezifischen Kommunikation durch Neuromarketing und Persönlichkeitspsychologie / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Revision und Neuvalidierung des LimbiCODE Tests zur Optimierung des Messverfahrens / Projektleiter:in / abgeschlossen
- User-Centric Privacy Policy: Eine verständliche DSGVO-konforme Datenschutzerklärung / Teammitglied / abgeschlossen
- Modellierung und Prognose der Datenteilbereitschaft von Konsumenten / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
- Ackermann, K.A. (2014). Social Value Orientation: An analysis of measurement, form, predictive power, and malleability of social preferences. Doctoral Dissertation, ETH Zurich.
- Ackermann, K.A., Fleiß, J. & Murphy, R.O. (2016). Reciprocity as an individual difference. Journal of Conflict Resolution, 60(2), 340-367.
- Nax, H.H., Murphy, R.O. &, Ackermann, K.A. (2015). Interactive preferences. Economic Letters, 135, 133-136.
- Murphy, R.O. & Ackermann, K.A. (2015). Social preferences, positive expectations, and trust based cooperation. Journal of Mathematical Psychology, 67, 45-50.
- Murphy, R.O. & Ackermann, K.A. (2014). Social value orientation: Theoretical and measurement issues in the study of social preferences. Personality and Social Psychology Review, 18(1), 13-41.
- Murphy, R.O., Ackermann, K.A. & Handgraaf, M.J.J. (2011). Measuring social value orientation. Judgment and Decision Making, 6(8), 771-781.