CAS Behavioral Insights for Marketing
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Behavioral Insights for Marketing (12 ECTS)
Start:
28.02.2025
Dauer:
16 Tage
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS Behavioral Insights for Marketing richtet sich branchenunabhängig an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Marktforschung. Primär angesprochen sind Personen aus dem B-to-C-Bereich. Allerdings steht der Lehrgang auch Interessierten aus dem B-to-B-Bereich offen, da ein Transfer der Inhalte auf entsprechende Geschäftsfelder ohne weiteres möglich ist. Grundlagenwissen in Marketing und Kommunikation ist von Vorteil.
Ziele
Der CAS Behavioral Insights for Marketing ist einer der ersten Lehrgänge in der Schweiz, der Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) und der Konsumentenpsychologie verbindet und für praktische Anwendungen im Marketing greifbar macht. Die Verknüpfung von Behavioral Economics und Psychologie bezeichnen wir als Behavioral Insights.
Lernen Sie, wie Sie die Theorien und Erkenntnisse der Verhaltensökonomie und Psychologie, wie etwa diejenigen der Nobelpreisträger Daniel Kahneman und Richard Thaler, in Ihrer Marketingpraxis konkret anwenden können. Sie erwerben dabei ein umfassendes Verständnis dafür, wie sich Konsum- und Kaufentscheidungen von Konsumentinnen und Konsumenten erklären und durch gezielte Marketingmassnahmen beeinflussen lassen.
Konsumentinnen und Konsumenten zeigen in ihren Bewertungen, Urteilen und Entscheidungen in bestimmten Situationen scheinbar irrationale Verhaltensmuster. Um diese Denk- und Verhaltensmuster zu analysieren und zu verstehen, sind geeignete Werkzeuge nötig. Mithilfe aktueller Konzepte, Forschungsmethoden und Tools trainieren Sie, solche Muster zu erfassen und aus den Erkenntnissen wirksame Marketing- und Kommunikationsmassnahmen abzuleiten.
Inhalt
Die Inhalte des Lehrgangs sind auf zwei Module verteilt.
MODUL 1: Behavioral Insights Basics
- Grundlagen und Hintergründe zur Entwicklung von Konsumentenpsychologie und Verhaltensökonomie (Behavioral Economics) zu Behavioral Insights
- Grundlagen zum Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten
- Behavioral Diagnosis: Ansätze und Tools zur systematischen Analyse von Entscheidungs- und Kaufprozessen (z.B. Decision Journey Mapping, Identifikation von Verhaltenstreibern und -barrieren, Heuristiken & Biases)
- Behavioral Design: Gestaltung von Touchpoints und Entscheidungskontexten mittels Entscheidungsarchitektur (Choice Architecture) und Nudging
- Live-Experimente als Selbsterfahrungselemente und zur Unterstützung des gelernten Wissens
MODUL 2: Behavioral Insights Applications
- Praxisbeispiele von Unternehmen, die Behavioral Insights im Marketing anwenden (Best Practices)
- "Behavioral Insights Toolbox" und praktische Anwendung der Techniken auf ein eigenes Problem aus der Praxis (Gestaltung, Ausarbeitung und Überprüfung einer Marketing-/Kommunikationsmassnahme)
- AI-Werkstatt: Methoden, Tools und Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Themenkomplex "Behavioral Insights"
- Wirksamkeit von Behavioral Insights und Verhaltensänderungen messen
- Limitationen und Optimierungsmöglichkeiten klassischer Marktforschungsmethoden
- Einführung in die Experimentalmethodik und aktuelle Trends und Tools zur Verhaltensmessung
- Kritische Reflexion der Chancen und Risiken von Behavioral Insights für das Marketing (z.B. ethische und rechtliche Aspekte)
Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat (Präsentation) als Leistungsnachweis abgeschlossen.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Management / Wirtschaft /…
Marketing / Kommunikation…MAS Product Management
MAS (60 ECTS)
Die Nachfrage nach innovativen Produkten und neuen Geschäftsmodellen wird immer stärker. Erfolgreiche…
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Dabei ist auch die digitale Wissensvermittlung Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Praxis-Referate und interkative Gruppenarbeiten führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis. Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während demganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Leistungsnachweis
Beide Module werden je mit einem mündlichen Referat (Präsentation) als Leistungsnachweis abgeschlossen.
«Der CAS BIM hat mir Türen zu neuen Wissenschaften geöffnet und lässt mich das menschliche Verhalten als auch die Wirtschaftlichen Zusammenhänge neuen Augen betrachten. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit sehe ich viele Möglichkeiten zur Anwendung der im CAS erlernten Inhalte und Techniken. Für mich war deshalb auch klar, meine Masterarbeit in diesem Bereich zu schreiben. Als Innovationsdienstleister entlang der Digitalen Transformation ergeben sich unzählige Schnittstellen.»
Melanie Tschugmall, Sector Head Commerce, Zühlke Engineering AG, Absolventin des CAS BIM im Rahmen des MAS Marketing Management
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Kurt Alexander Ackermann
+41 58 934 68 98
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Dozierende
- Dozierende der ZHAW School of Management and Law mit ausgewiesener Praxiserfahrung in Marketing und Konsumentenpsychologie
- Erfahrene Praktikerinnen und Praktiker mit didaktischer Erfahrung aus dem Bereich Behavioral Economics/Insights sowie Referentinnen und Referenten aus Unternehmen verschiedener Branchen mit konkreten Anwendungsfällen
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
28.02.2025 | 28.01.2025 | Anmeldung |