Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

Forschung und Beratung

Das enge Zusammenwirken von Kulturmanagement-Forschung und -Praxis bildet den Kern der Tätigkeit am Zentrum für Kulturmanagement.

In der angewandten Forschung und Beratung kooperieren wir auf vielfältige Weise mit Kulturorganisationen und Akteur:innen aus der Kreativwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung und dem Nonprofit-Sektor. Interdisziplinär aufgestellt, entwickeln wir innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Darüber hinaus vermitteln wir unsere Forschungserkenntnisse an interessierte Kreise. Dies in Form von Workshops, Tagungen, Fachzeitschriften und wissenschaftlichen Publikationen.

Unsere Schwerpunkte

Kulturpolitik und Kulturförderung (öffentlich und privat)

Kulturpolitik und Kulturförderung setzen den Rahmen für das Kulturschaffen. Im Auftrag von öffentlichen Kulturverwaltungen und privaten Akteur:innen wie etwa Kulturstiftungen, Mäzen:innen und Unternehmen befassen wir uns u. a. mit Kulturleitbildern und Förderkonzepten (auch in partizipativen Verfahren) sowie der Strategieentwicklung und Evaluation in der Kulturförderung.

Management, Finanzierung und Innovation im Kulturbetrieb

Mit dem Schwerpunkt Management, Finanzierung und Innovation richten wir den Blick in den Kulturbetrieb. Neben den Themen Leadership und Strategisches Management in der Kultur, beraten und forschen wir zudem zu Finanzierung. Zu unseren Kernkompetenzen im Bereich der Kulturfinanzierung zählen Fundraising und Sponsoring sowie Spender:innenbefragungen. Überzeugt davon, dass Kultur sowohl in bestehenden als auch neuen Strukturen stetig weiterentwickelt werden muss, befassen wir uns zudem mit Innovationen und Transformation im Kulturbetrieb und arbeiten zu Themen wie Cultural Entrepreneurship, künstlerische und kreative Wertschöpfungsketten sowie gesellschaftlichen Trends wie Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Kulturelle Teilhabe und Audience Development

Die nachhaltige Gewinnung und Bindung von bestehendem und neuen Publikum ist sowohl kulturbetrieblich als auch kulturpolitisch relevant. Unter Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden untersuchen wir (Nicht-)Besuchendenbeziehungen in der Kultur und bieten u. a. Publikumsbefragungen und Nicht-Besuchendenstudien an. Unsere Forschung und Beratung umfasst Aspekte wie Kulturmarketing, -kommunikation und -vermittlung sowie die Rolle von Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Sind Sie an einer Kooperation interessiert?

Weitere Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit dem Zentrum für Kulturmanagement finden Sie hier.

Unser Portfolio

Forschungsprojekte und wissenschaftliche Publikationen

Im Rahmen unserer geförderten Forschung sind wir sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Angewandten Forschung tätig.

Ausgewählte Projekte:

Ausgewählte Publikationen:

Auftragsforschung und Beratungsmandate

Im Rahmen unserer Dienstleistungsaktivitäten entwickeln wir auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnittene Studien, Befragungen, Evaluationen, Gutachten und Konzepte.

Ausgewählte Projekte: 

Studentische Arbeiten

Wir bieten zudem die Vergabe studentischer Arbeiten in den Bereichen Kultur und NPO an. Im Rahmen von Master- und Bachelorarbeiten sowie Praxisprojekten können Fragestellungen in den folgenden Studiengängen eingereicht werden: 

Haben Sie Fragen dazu?

Bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit kontaktieren Sie bitte die Zentrumsleitung via Mail. Wir nehmen schnellstmöglich mit Ihnen Kontakt auf.