Spotlight Autohaus 2025
Das «Spotlight Autohaus 2025» ist der Must-Attend-Event für Führungskräfte von Garagen und Automobilimporteuren, die konsequent an den Schrauben für Erfolg der eigenen Unternehmung arbeiten. Unser Tagesprogramm vereint praxisrelevante Themen, aktuelle automobile Forschungsergebnisse und interaktive Workshops, um den Teilnehmenden konkret umsetzbare Mehrwerte zu bieten.
Beginnen Sie den Tag mit einer herzlichen Begrüssung und einem erfrischenden Kaffee, bevor Sie in spannende Fachinputs zu Themen der drei zentralen Aufgabenbereichen «Ausschöpfung der Potentiale im Kundenstamm», «Ausschöpfung der Potentiale im Markt» und «Interne Leistungsoptimierung» eintauchen.
Die Einzigartigkeit dieses Tagungsformats ist es, dass Sie nicht nur aktuelle Fachinputs von ausgewiesenen Branchenexpert:innen erhalten, sondern diese anschliessend in Praxisworkshops direkt vertiefen und so praktische Lösungen für Ihren Arbeitsalltag mitnehmen können. Leitgedanke dabei ist «Aus der Praxis – für die Praxis».
Wir freuen uns auf einen ergebnisreichen Tag und einen spannenden Austausch mit Ihnen. Und: Sie können bereits stressfrei anreisen, der Tagungsort ist direkt am Bahnhof in Thalwil/ZH.
Auf einen Blick
Zielgruppe: Führungskräfte von Garagen und Automobilimporteuren
Datum: 15. Januar 2025
Zeit: 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Teilnahmegebühr: CHF 540.- / AGVS-Mitglieder CHF 240.-
Durchführungsort: Hotel Sedartis, Bahnhofstrasse 15/16, 8800 Thalwil
Ihr Programm
08:30 - 09:00 Begrüssungscafé
09:00 - 12:30 Fachinputs (incl. integrierten Pausen)
- «Autonome AI Agenten und die Zukunft des Kundenerlebnisses» (Silvia Gönner)
- «Nutzung ChatGPT im Kundenstamm Management: Was die eigenen Daten alles wertvolles erzählen» (Mario Gellrich)
- «Praxisbericht: Kundenstamm Management und Wahrnehmung von Führungsverantwortung» (Thomas Grundmann)
- «KI zur Unterstützung der Analyse des eigenen Marktbearbeitungsgebiets» (Andreas Block)
- «Rechtskonforme Verwendung von Kundendaten» (Volker Dohr und Marc Schwenninger)
- «Self Leadership und der Umgang mit Zahlendruck – Belastung und Erleichterung» (Katja Kurz)
- «Zeitsteuerung: Der oft vergessene Eckpfeiler für Effizienz und Profitabilität im Service und Verkauf» (Andreas Block)
- «Aktuelle Forschungsergebnisse: Nutzung von Chatbots bei der Fahrzeugkonfiguration» (Andreas Block)
12:30 - 13:45 Mittagspause
13:45 - 17:00 Workshops (Teilnehmende wählen pro Runde einen Workshop)
Runde 1
- Fokus «Autonome AI Agenten» (Silvia Gönner)
- Fokus «Analyse Kundenstammdaten» (Mario Gellrich)
- Fokus «Kundenstamm Management und Führung» (Thomas Grundmann)
- Fokus «Rechtskonforme Verwendung von Kundendaten» (Volker Dohr und Marc Schwenninger)
- Fokus «Self-Leadership und Zahlendruck» (Katja Kurz)
- Fokus «Proaktive Zeitsteuerung» (Andreas Block)
Kaffeepause
Runde 2
- Fokus «Autonome AI Agenten» (Silvia Gönner)
- Fokus «Analyse Kundenstammdaten» (Mario Gellrich)
- Fokus «Kundenstamm Management und Führung» (Thomas Grundmann)
- Fokus «Rechtskonforme Verwendung von Kundendaten» (Volker Dohr und Marc Schwenninger)
- Fokus «Self-Leadership und Zahlendruck» (Katja Kurz)
- Fokus «Proaktive Zeitsteuerung» (Andreas Block)
17:00 - 17:30 Zusammenfassung und anschliessender Apéro riche
Ihre Referent:innen
Dr. Andreas Block; ZHAW
Andreas Block verfügt über eine 25-jährige Erfahrung im Automobilbereich auf Hersteller-, Importeur- und Händlerebene und arbeitete mit über 300 Autohäusern zusammen. Sein besonderes Interesse gilt dem Kundenstammmanagement und der Profitabilität in Verkauf und After Sales. Er ist Dozent und Fachstellenleiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law an der ZHAW. Ferner ist er Keynote-Speaker und verantwortet als Studiengangsleiter den CAS «Datenbasiertes Autohaus Management».
Volker Dohr; ZHAW, Rechtsanwalt und CEO Impunix AG
Volker Dohr ist CEO der auf die Automobilbranche spezialisierten Datenschutzberatung Impunix AG. Er ist Dozent an der ZHAW, war zuvor über fünf Jahre Leiter Legal & Compliance beim grössten Schweizer Automobilimporteur und ist zugelassener Rechtsanwalt sowie zertifizierter Datenschutzexperte. Als gebürtiger «Fordianer» und mit über 10 Jahren Berufserfahrung in der IT verbindet der erfahrene Jurist die digitalen und rechtlichen Herausforderungen der Branche auf ideale Weise.
Dr. Mario Gellrich; ZHAW
Mario Gellrich verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen angewandte Statistik, Business Intelligence und Data Science mit langjährigen Stationen in der Forschung und Praxis. Sein besonderes Interesse gilt der Verarbeitung und Analyse räumlicher Daten. Er ist Dozent am Institut für Wirtschaftsinformatik der School of Management and Law an der ZHAW.
Silvia Gönner; Salesforce
Silvia Gönner arbeitet mit fundierter Expertise aus einem Jahrzehnt an der Schnittstelle zwischen Technologie und Unternehmenswachstum. Mit ihrem Solution Engineering Team bei Salesforce steht sie an der Spitze dessen, was Künstliche Intelligenz heute für Unternehmen möglich macht – und gestaltet dabei aktiv die Zukunft des Kundenerlebnisses. Als „Automobilistin aus Leidenschaft“ ist sie zudem nicht nur inspiriert von der Automobilbranche, sondern lebt ihre Begeisterung auch auf der Rennstrecke aus.
Thomas Grundmann; AMAG
Thomas Grundmann ist Geschäftsführer der AMAG Standorte in Schinznach-Bad und Aarau mit einem Team von über 150 Mitarbeitenden. Er ist seit bald 30 Jahren in der Automobilbrache mit Schwerpunkt im Verkauf verankert und verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz bei zahlreichen Premium- und Volumenmarken. Sein besonderes Interesse gilt dem Kundenstamm Management mit seinem Credo «Die Grundlage des erfolgreichen Fahrzeugverkaufs der Zukunft liegt in der Qualität unserer Daten». Seine Erfahrung zeigt zudem, dass es unabdingbar ist, Führungsverantwortung bewusst wahrzunehmen, um vorhandenen Umsatzpotentiale konsequent auszuschöpfen und die Mitarbeitenden zu fördern.
Katja Kurz; ZHAW
Katja Kurz arbeitet an der ZHAW im Institut für Wirtschaftsinformatik als Content Expertin für überfachliche Kompetenzen. Von der Wirkung der Themen Self-Leadership und Mindfulness ist sie überzeugt und weiss um die Bedeutung dieser Aspekte in einem zunehmend komplexen digitalen Raum. Empathie in der Führung sowie eine gesteigerte Selbst-Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Verhalten sind heute wichtige Skills der gemeinsamen Wertschaffung in digitalen Service Umgebungen. Sie begleitet seit bald 20 Jahren praxisnah Führungskräfte zu diesen Themen.
Dr. Marc Schwenninger; ZHAW, Rechtsanwalt bei Schwenninger Inglin Rechtsanwälte
Marc Schwenninger ist einer der bekanntesten Schweizer Juristen im Werbe- und Urheberrecht mit zahlreichen Medienauftritten, bekannten Mandaten sowie Einsitz in verschiedenen Expertengruppen. Er unterstützt Klienten bei Impunix AG auch an der Schnittstelle zwischen Marketing und Datenschutz.
Interessiert an einer praxisorientierten Weiterbildung?
Die ZHAW School of Management and Law bietet eine Weiterbildung an zum Thema Autohaus Management.
Erfahren Sie hier mehr zu unserem CAS «Datenbasiertes Autohaus Management».