Institut für Marketing Management
«Kommunikation muss auf Augenhöhe stattfinden und authentisch sein. Die Kunden wollen wissen, ob ein Unternehmen wirklich so ist, wie es sich gibt.»
Prof. Dr. Steffen Müller, Leiter ad interim Institut für Marketing Management
Das Institut für Marketing Management (IMM) bietet umfassende Expertise im modernen Marketing – von Beratung und Forschung bis hin zu Lehre und Weiterbildung. Mit einem starken Netzwerk und internationalen Partnerschaften unterstützen wir Grossunternehmen, KMUs und Privatpersonen dabei, im Marketing erfolgreich zu sein.
Das Institut für Marketing Management (IMM) deckt alle Bereiche des modernen Marketings ab – von Forschung und Beratung, bis zu Lehre und Weiterbildung. Unsere Zusammenarbeit erstreckt sich über Grossunternehmen, KMUs, Privatpersonen sowie nationale und internationale Partnerhochschulen. Durch unser weitreichendes Netzwerk und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Wissens bieten wir innovative Lösungen und tiefgehendes Know-how für Ihre Marketingherausforderungen.
Das Institut bietet umfassende Expertise in verschiedenen Bereichen des Marketing Managements:
- Fachstellen:
- Customer Management & E-Commerce
- Digital Marketing & Marketing Technology
- Behavioral Insights & Pricing
- Customer Experience & Service Design
- Product Management
- AI in Marketing & Communications
- Labs:
Aktuell
Weiterbildung
Unser breites Weiterbildungsangebot ist darauf ausgelegt, wissenschaftlich fundierte Inhalte praxisnah zu vermitteln. Wir beschäftigen hervorragende Dozierende und bieten eine zeitgemässe Infrastruktur für ein stimmiges Lernerlebnis.
Forschung und Beratung
In unserer praxisorientierten Forschung und Beratung arbeiten wir eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Von Studentenprojekten über Auftragsforschung bis hin zu staatlich geförderten Projekten (Innosuisse) bieten wir diverse Kooperationsformen an. Unsere Fachstellen unterstützen Sie dabei, strategische Fragestellungen zu klären, sei es zur Optimierung Ihrer Marke, zur Nutzung von Social Media oder zur Validierung neuer Produktideen. Mit fundierter Analyse und einem tiefen Verständnis für Ihre Kunden erarbeiten wir gemeinsam innovative Lösungsansätze.
Swiss Payment Research Center (SPRC)
Seit 2012 betreibt das Institut für Marketing Management (IMM) der ZHAW School of Management and Law mit dem Swiss Payment Research Center (SPRC) ein Kompetenzzentrum, das die Marketingexpertise des IMM mit der Zahlungsmittelindustrie verbindet. Ziel des SPRC ist es, als unabhängiges Kompetenzzentrum den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu erforschen. In Zusammenarbeit mit der Finanzbranche und weiteren Partnern werden zentrale Fragestellungen rund um das Bezahlen untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht. Das angegliederte Service Lab bietet dem SPRC modernste Infrastruktur für seine Forschungsarbeit.