Entwicklungsprojekte
Das Zentrum für Innovative Didaktik entwickelt und erforscht innovative hochschuldidaktische Methoden und Techniken. Es hat vielfältigste Erfahrungen in der erfolgreichen Akquisition und Durchführung von nationalen (u.a. Nationalfonds, KTI) und internationalen (u.a. EU-Projekte) Forschungs- und Entwicklungsprojekten und ist national und international breit vernetzt.
Auswahl Projekte
LeLa - LernLabor Hochschuldidaktik ZHAW
Im Projekt LeLa werden Manuals, Demos und Kurse zum Educational Design mit myScripting für Lehrende entwickelt.
myScripting
Mit dem elektronischen Unterstützungstool myScripting lassen sich schnell und systematisch didaktische Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse erstellen.
myStudybox
MyStudybox ist ein vom ZID entwickeltes webbasiertes Tool, in dem Lernressourcen zu verschiedenen überfachlichen Kompetenzbereichen abgebildet sind. Studierende können sich gezielt, und je nach Bedarf, einarbeiten oder Themen wieder auffrischen. Die Lernangebote umfassen die Bereiche wissenschaftliches Arbeiten, ICT-Kompetenzen, studentisches Lernen, Kommunikation und Projektmanagement.
Kompetenzraster
Kompetenzraster als Basis zur kontinuierlichen Entwicklung der Studiengänge.
myCompetence
Softskills bzw. überfachliche Kompetenzen im Verlaufe des Studiums messen und Entwicklungen sichtbar machen – dazu entwickeln wir mit myCompetence ein internetbasiertes ICT-Tool.
Reflection-Tool
Das Tool gibt an, in welchen Kompetenzbereichen Nachholbedarf besteht und stellt entsprechende interne Weiterbildungsangebote zur Verfügung. Zusätzlich können Kompetenzen über bereitgestellte Schulungsunterlagen selbständig angeeignet werden. Diese Aktivitäten sollen die Lehrqualität an der SML kontinuierlich steigern und nachhaltig zur Hochschulentwicklung beitragen.
Thesis Writer
A Web-based Learning Environment to Support Dissertation Projects (BA, MA and Doctoral Theses)
Im Rahmen einer interdepartmentalen Zusammenarbeit zwischen den Departementen „Angewandte Linguistik“ und „Management and Law“ der ZHAW wird auf der Basis angewandter Forschung eine internetgestützte Lernplattform entwickelt, die in das Schreiben von Abschlussarbeiten einführt und verschiedene Aspekte von Textkompetenz zu erwerben erlaubt.
Social Media for Education
Auf Basis unserer Forschungsergebnisse aus dem Projekt SoMeCat entwickeln wir in diesem Teilprojekt ein Onlinetool welches Dozierende bei Auswahl und Einsatz von Social Media Werkzeugen in der Lehre unterstützt.
Exam Practice Platform
Prüfungsvorbereitung und Selfassessment für Studierende mit der “Exam Practice Platform” – flexibel und überall dank Optimierung für mobile Endgeräte.
Vocapp 2.0
Grundwortschatz angloamerikanische Rechtsprechung lernen? Strukturiert und spielerisch lernen mit der Vocapp 2.0 für Mobilgeräte!
Smartpoll 2.0
Die Mobile-App Smartpoll ermöglicht es Studierenden, unterwegs und unabhängig von einer mobilen Datenverbindung Tests in Vorbereitung auf Prüfungen zu absolvieren.
www.recherchieren-im-internet.ch
Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen – ein Selbstlernkurs für Studierende. Seit Jun. 2010