Forschung und Beratung
«Beim Forschungsprojekt mit dem Institut für Marketing Management überzeugte uns die Mischung aus allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnissen und unternehmensspezifischen Ergebnissen von hoher praktischer Relevanz. Als neutrale Instanz gelang es der ZHAW, Unternehmen aus verschiedenen Branchen an einen Tisch zu bringen. Daraus resultierte ein offener Austausch mit überraschenden und wertvollen Insights, der innerhalb der Branche so kaum stattgefunden hätte.»
Julia Fehrer, ehem. Leiterin Strategic Marketing & CRM bei den Generali Versicherungen
Forschung und Dienstleistungsportfolio am IMM
Wir unterstützen Unternehmen, Behörden und Organisationen in sämtlichen Bereichen des Marketings im Rahmen von Beratungs- , Dienstleistungs- und Forschungsprojekten. In seinen Kompetenzbereichen bringt das Institut für Marketing Management praktische Erfahrung, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobtes Methoden-Know-How in Forschungs- und Beratungsprojekte ein.
Sie haben eine Fragestellung und wissen nicht, wie sie mit uns am besten zusammenarbeiten können oder Sie sind an einem allgemeinen Austausch mit uns interessiert? Wir beraten Sie in jedem Fall gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die Formen der Zusammenarbeit mit uns im Überblick
Projekte und Auftragsforschung: Je nach Projektumfang, Zeithorizont und Fragestellung bieten sich unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit an.
- Auftragsforschung: Sie erteilen uns einen Auftrag zur Bearbeitung Ihrer unternehmensspezifischen Fragestellung.
- Förderprojekte: Förderprogramme des Bundes (z.B. Innosuisse) finanzieren Innovationsprojekte, die Unternehmen gemeinsam mit Forschungsinstitutionen durchführen. Zur Auswahl stehen verschiedene Fördermöglichkeiten, von kleinen, schnellen Projekten (z.B. Innoscheck) über grössere Projektanträge (z.B. Innosuisse Innovationsprojekte). Wir beraten Sie gerne.
- Studien Gemeinsam mit Unternehmen, Verbänden und Vereinen realisieren wir (qualitative und quantitative) Studien zu spezifischen oder generalistischen Fragestellungen.
- Bachelor-/Masterarbeiten: Lassen Sie eine reale Fragestellung von Studierenden in einer Abschlussarbeit bearbeiten.
Workshops und Schulungen: Gerne beraten wir sie oder erstellen ein individuelles Angebot für eine Zusammenarbeit.
- Next Level Marketing: Unverbindlicher, halbtägiger Workshop sowie optional eine gemeinsame Umsetzungsphase.
- Inhouse-Schulungen: Wir bereiten gezielt auf Ihren Bedarf zugeschnittene Trainingsinhalte vor und schulen Ihr Team direkt bei Ihnen vor Ort.
Keynotes und Impulsreferate: Gern können Sie auch unsere Expert:Innen für Impulsreferate oder Keynotes anfragen.
Vernetzen und Community: Wir haben über 1000 Alumni und diverse fachspezifische Communities in denen ein moderierter Austausch mit anderen Unternehmen unseren Expert:Innen stattfinden kann
Marketing Management Labs
Oder werden Sie Teil eines unserer IMM Marketing Labs und arbeiten Sie gemeinsam mit uns und anderen Unternehmen an zentralen aktuellen Fragestellungen. Die IMM Labs beschäftigen sich mit aktuellen Themen des modernen Marketings und stehen für Kooperationen und Anfragen zur Verfügung.
- Swiss Marketing AI Research Lab will gemeinsam mit Unternehmenspartnern anhand von Praxis-Projekten herausfinden, wie Marketing AI optimal in den Unternehmen eingesetzt werden kann.
- MarTech Lab unterstützt Unternehmen dabei, das nächste MarTech-Level zu erreichen und damit diese die technologischen Herausforderungen strategisch lösen können. Marketing Technologien und Tools verändern sich rasant und die Zahl der Alternativen wächst exponentiell. Unternehmen stehen dabei vor einer komplexen Aufgabe in einer dynamischen Zeit.
- Service Lab X stellt dem Institut für Marketing Management eine Plattform zur Verfügung, um den Unternehmen Extended Realities (XR) in der Anwendung für Customer Experience und Service Design zugänglich zu machen.
- Sustainability Lab unterstützt Unternehmen dabei, mögliche Handlungsfelder zu erkennen und Strategien zu erarbeiten, um nachhaltig und profitabel zu wirtschaften.
- Pricing Lab befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung von Preisstrategien, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Preisgestaltung zu optimieren und dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu steigern.
- E-Commerce Lab beschäftigt sich mit aktuellen Trends und Themen im Onlinehandel sowie in angrenzenden Bereichen wie Social Commerce, Omnichannel Management und Nachhaltigkeit.