Bachelor- / Masterarbeiten
Lassen Sie eine reale Fragestellung aus dem Marketing Ihrer Organisation von Studierenden in einer Abschlussarbeit bearbeiten.
Thematiken
Die Problemstellungen können aus jedem Bereich des Marketings stammen. Die Dozierenden des Instituts für Marketing Management sind bei der Auswahl und Präzisierung der Problem- bzw. Fragestellung gerne behilflich.
Bisherige Beispiele sind sehr vielfältig und umfassen das gesamte Marketing in vielfältigen Bereichen und allen Branchen (Marktforschung, Marketingkonzept, interne Marketinganalysen, etc.). Um die Ziele des Studienganges zu erreichen müssen die Themen einen gewissen Neuigkeitsgehalt aufweisen und auf wissenschaftlicher Grundlage bearbeitet werden.
Vertraulichkeit ist Gewährleistet: Wenn die Arbeit auf Wunsch der externen Organisation als vertraulich deklariert wird, ist sie nicht zur Einsicht, Herausgabe oder Veröffentlichung innerhalb oder ausserhalb der Hochschule freigegeben.
Set-Up
Studierende
Die Studierenden des Bachelor of Science stehen am Ende ihres Studiums und haben bereits Marketinggrundlagenwissen. Häufig verfügen sie bereits über eine gewisse Arbeitserfahrung neben dem Studium und / oder eine abgeschlossene Berufslehre.
Umfang
Die Studierenden arbeiten 14 Wochen an der Fragestellung. Ergebnis ist eine schriftliche Arbeit im Umfang von 40-80 Seiten exkl. Anhänge wie z.B. Befragungsdaten und zusätzliche Auswertungen.
Zeitraum
Die Themenausschreibung beginnt jeweils im August / September, Bearbeitung der Arbeit typischerweise im Frühjahrssemester von Ende Februar bis Mai. Bitte melden Sie sich frühzeitig für eine Ausschreibung.
Betreuung
Die Betreuung erfolgt durch Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende des Instituts für Marketing Management. Da es sich für die Studierenden um einen Leistungsnachweis handelt, sind gute Ergebnisse die Regel, können aber nicht durch die Betreuenden garantiert werden.
Ihr Aufwand
Neben der Zeit für das Kick-Off-Meeting und die Informationsversorgung der Studierenden entstehen Kosten in der Höhe von CHF 1000.00 bis 2000.00 für die Betreuung der Bachelorarbeit durch Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende des Instituts.
Beispiele von Bachelor- und Masterarbeiten
- Soziale Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen – ein aktueller Einblick: Zum Report
- Zielgerichtetes Marketing für Silver Surfer: Zum Report
- Der E-Commerce in der Mietwagenbranche im Wandel: Zum Report
- Artificial Intelligence. Akzeptanz und Wahrnehmung von Chatbots im Kundendienst
- Wahrnehmung von Produktattributen bei preispolitischen Massnahmen unter gleichbleibenden Produkteigenschaften
- Industrie 4.0 – nur ein Buzzword oder doch die vielleicht grösste Umgestaltung in der Geschichte der Arbeitswelt? Die grosse Abkopplung und ihre Folgen
- The Role of Brand Communities Within the Athletic Footwear Industry
- Erfolgsfaktoren für das Change Management bei Digitalisierungsprojekten
- Akzeptanz von Live Customer Support Chats: Empirische Untersuchung für den Aftersales-Bereich
- Sportsponsoring als Employer Branding Tool
- Customer Journey und Customer Feedback in der Roadside Assistance
- Customer Experience Management: Wie nehmen Kunden die Wirkung von Touchpoints wahr?
- Einfluss der Ladengestaltung auf das Kaufverhalten – emotionale Aspekte