Fachstellen
Unsere Fachstellen decken das Spektrum des modernen Marketings in Forschung und Entwicklung, Dienstleistung, Weiterbildung und Lehre ab.
Customer Management & E-Commerce
Die Fachstelle strategisches Kundenbeziehungsmanagement (CRM) ist auf die Pflege von Kunden- und Stakeholderbeziehungen fokussiert. Wir verstehen CRM als unternehmensweites Führungs- und Organisationsprinzip. Dieses zielt darauf ab, den Unternehmenswert durch hohe Kundenzufriedenheit und profitable Kundenbeziehungen zu steigern. Forschungsschwerpunkte sind das strategische Kundenbeziehungsmanagement sowie CRM in digitalen Kanälen.
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Product Management
Der Auftrag der Fachstelle Product Management ist es, die wissenschaftliche Erforschung aktueller Aspekte des Product Managements voranzutreiben und die Ergebnisse unseren Partnern aus der Schweizer Industrie zugänglich zu machen. Als schweizweit erstes Kompetenzzentrum für wissenschaftliche und anwendungsorientierte Fragen rund um das Product Management beraten wir gerne bei zentralen Herausforderungen in Ihrem Unternehmen. Fundierte Methoden aus den wissenschaftlichen Umfeld garantieren valide und erfolgsrelevante Ergebnisse.
Behavioral Insights & Pricing
Die Fachstelle Behavioral Insights & Pricing erforscht das Konsumentenverhalten im Kontext von unternehmens- und gesellschaftsbezogenen Fragestellungen. Forschungsmethoden wie beispielsweise experimentelle Ansätze ermöglichen neue Sichtweisen auf das - häufig irrationale - Konsumentenverhalten. Somit lassen sich Entscheidungen verstehen und Verhalten ändern. Wichtige Anwendungsfelder sind Projekte im Bereich Nachhaltigkeit und Pricing, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.
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Customer Experience & Service Design
Im Fokus der Fachstelle Customer Experience & Service Design stehen Konsumentinnen und Konsumenten. Wir untersuchen, wie in der Zielgruppe Unternehmen und deren Leistungsangebote wahrgenommen und erlebt werden. Auf Basis verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse und durch die Kombination verschiedener Methoden machen wir die Kundenperspektive sichtbar. Darauf aufbauend entwickeln unsere Expertinnen und Experten der Fachstelle Strategien und Konzepte zur Kundenorientierung und ermöglichen die Weiter- und Neuentwicklung von Services und Kundenerlebnissen. Auf diese Weise fördern wir den Aufbau eines evidenzbasierten Customer Experience Designs und Managements und schaffen einen nachhaltigen Nutzen für unsere Praxispartner.
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Digital Marketing & Marketing Technology
Das digitale Marketing hat sich zu einem Kernelement moderner Marketingorganisationen entwickelt. Die Potenziale, die sich aus neuen digitalen Services für das Marketing ergeben, haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Marketing-Strategie, –Organisation und –Prozesse. In der Fachstelle Digitales Marketing erforschen wir diese Potenziale und Effekte der Digitalisierung sowohl aus Sicht der Marketingorganisation als auch aus der Sichtweise der Kundinnen und Kunden. Wir versuchen praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gemeinsam mit unseren Forschungspartnern zu entwickeln, dieses Wissen in die Marketing-Organisation zu transferieren und die Ergebnisse im Unternehmen umzusetzen.
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