Forschung
Unsere Aktivitäten beruhen auf der Überzeugung, dass die Forschung nicht nur die Grenzen der Wissenschaft verschieben und unser Wissen über das internationale Geschäft erweitern soll. Forschung soll auch praktisch und angewandt sein.
Die Forschungsarbeiten des International Management Institutes und der angeschlossenen wissenschaftlichen Mitarbeitenden richten sich sowohl an ein wissenschaftliches Publikum, das sie mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Büchern und Konferenzberichten erreichen, als auch an ein allgemeines Publikum, das sie in der Publikumspresse und in Fachberichten für Branchenexperten finden. Unsere vier Centers befassen sich mit verschiedenen Aspekten des internationalen Geschäftslebens im 21. Jahrhundert. Wir sind darauf bedacht, qualitativ hochwertige und faktengestützte Forschung zu betreiben.
Kompetenzen
Zu unseren Hauptthemen in den Centers gehören:
- Culture, Behavior, & Creative Systems
- Global Competitiveness and Innovation
- Applied Negotiation
- Circular Economy Systeme und Management
- Massgeschneiderte Unternehmens- und Weiterbildungsangebote
Unsere Mitarbeitenden haben in renommierten Fachzeitschriften wie Journal of World Business, Global Strategy Journal, Journal of International Economics, Journal of Economic Behavior and Organization, Regional Science, Regional Science and Urban Economics, CESifo Economic Studies, International Tax and Public Finance, Explorations in Economic History, European Foreign Affairs Review und vielen anderen veröffentlicht.