Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren
Hier erfahren Sie mehr über die wichtigsten Voraussetzungen und die erfolgreiche Bewerbung für ein Austauschsemester an der ZHAW School of Management and Law.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Voraussetzungen zur Teilnahme an den Austauschprogrammen werden von der jeweiligen Heimhochschule festgelegt. Von Seiten der ZHAW School of Management and Law gelten darüber hinaus folgende Bedingungen:
- Incoming-Studierende haben mindestens zwei Semester zum Zeitpunkt des Studienaustausches an der Heimhochschule erfolgreich absolviert.
- Da die Unterrichtssprache entweder Deutsch oder Englisch ist, sind gute Kenntnisse in einer oder beiden Sprachen erforderlich. Folgende Zertifikate auf Niveau B2+/C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) werden als Nachweis anerkannt:
- TOEFL iBT 83 and iBT Home
- IELTS 5.5
- Cambridge First (FCE)
- Cambridge Advanced (CAE)
- Cambridge Business (BEC)
- Cambridge Linguaskill (mindestens B2)
- Duolingo mindestens 115 Punkte
- Offizielles Bestätigungsschreiben der Heimathochschule über die Sprachkenntnisse
- Erfolgreich abgeschlossenes International Baccalaureate (IB) Diplom in Englisch
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren wird zwischen den International Offices der Partnerhochschulen koordiniert. Sind Sie an einem Studienaustausch an der ZHAW School of Management and Law interessiert? Dann beachten Sie bitte die folgenden fünf Schritte:
Schritt 1:
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Heimhochschule nach den Anforderungen für ein Auslandsstudium und bewerben Sie sich über das International Office. Nach der erfolgreichen Bewerbung an Ihrer Heimhochschule erhalten wir Ihre Nominierungsdaten.
Schritt 2:
Sie erhalten von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Informationen und Unterlagen, die für das Online-Bewerbungsverfahren der ZHAW SML benötigt werden.
Schritt 3:
Bewerben Sie sich bei uns online rechtzeitig vor Ablauf der Frist für Ihr Auslandssemester/-jahr (31. Mai für das Herbstsemester, 20. Oktober für das Frühjahrssemester).
Schritt 4:
Nachdem wir Ihre vollständige Bewerbung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns, anfangs Juni/Ende Oktober, Ihre Studienbestätigung sowie weitere relevante Informationen über verfügbare Unterbringungsangebote, etwaige Visabestimmungen und die Schweizer Krankenversicherungspflicht etc.
Schritt 5:
Wir begrüssen alle neuen Austauschstudierenden während der obligatorischen Einführungswoche, wo wir Sie an Ihren ersten Tagen begleiten und Sie die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen.
Bewerbungsfristen
Für eine Bewerbung an der SML gelten folgende Fristen:
Was | Herbstsemester | Frühlingssemester |
---|---|---|
Nominierung durch die Heimhochschule | 15. Mai | 15. Oktober |
ZHAW Online Bewerbung | 31. Mai | 20. Oktober |
Freemover
Studierende von Hochschulen ohne Austauschvereinbarungen können sich direkt beim International Office der ZHAW SML bewerben. Da jedoch in jedem Semester nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, empfehlen wir die Verfügbarkeiten vorab per E-Mail beim International Office zu erfragen. Sollte eine Bewerbung möglich sein, werden ihre Unterlagen durch den Leiter International Relations und die Studiengangleiterinnen und -leiter überprüft. Als Freemover bezahlen Sie Studiengebühren in Höhe von CHF 720.- pro Semester (exkl. Lizenzgebühren) plus zusätzliche CHF 500.- pro Semester für ausländische Studierende.
Zur Vervollständigung Ihrer Bewerbung benötigen Sie:
- ein Motivationsschreiben, aus dem die Gründe für den Studienwunsch an der ZHAW SML hervorgehen
- Sprachdiplome oder -zertifikate auf Stufe C1
- Zeugnisse und Datenabschriften (Transcript of Records) Ihrer Heimhochschule
- ein Empfehlungsschreiben eines Dozierenden Ihrer Heimhochschule
- ein Empfehlungsschreiben vom International Office Ihrer Heimhochschule