Sustainability Lab
Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, mit dem viele Unternehmen herausgefordert sind. Das Sustainability Lab unterstützt Unternehmen dabei, mögliche Handlungsfelder zu erkennen und Strategien zu erarbeiten, um nachhaltig und profitabel zu wirtschaften. Dazu verbindet das Lab klassisches Marketing Know-How mit den Anforderungen an eine nachhaltige Zukunft.
Aktuelles
Aktuelle Studien
Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen: Wo steht die Schweizer Wirtschaft in puncto Nachhaltigkeit? Die Swiss Sustainability Benchmark-Studie 2023 liefert erstmals umfassende Antworten auf diese Frage. Über die Schwerpunktthemen Relevanz, Kommunikation und Massnahmen zeigt die Studie den Status-quo von Nachhaltigkeit in Schweizer Unternehmen und deckt bislang ungenutzte Potenziale auf. Erfahren Sie mehr über die Studienergebnisse und finden Sie Inspiration, wie Ihr Unternehmen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann.
Nachhaltigkeit in der Schweizer Bevölkerung: Wie nachhaltig ist die Schweizer Bevölkerung wirklich? Die Swiss Sustainable Consumption Study 2022 deckt den Status Quo des nachhaltigen Konsums in der Schweiz auf und liefert ein Verständnis über die vielfältigen Praktiken, die Konsumenten anwenden. Kern der Studie ist ein Nachhaltigkeits-Framework, welcher nachhaltige Praktiken entlang des Konsumzyklus (Akquisitionsphase, Nutzungsphase, Postnutzungsphase) einbettet und diskutiert.
Weiterbildung
Unternehmen müssen sich transformieren. Lernen Sie bereits heute die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft, nachhaltiger Geschäftsmodelle und die Besonderheiten in der Nachhaltigkeitskommunikation kennen. Mit dem neuen CAS Circular Economy Marketing sind Sie bestens auf den Wandel vorbereitet.
Sustainability Communication Guide
Der Sustainability Communication Guide hilft Unternehmen zu erkennen, wo sie aktuell bei der Nachhaltigkeitskommunikation stehen und welche Themen relevent sind. Darauf basierend liefert er Unternehmen gezielte Empfehlungen für ihre Kommunikation. Gehört Ihr Unternehmen vielleicht zu den "Nachhaltigkeits-Champions" oder zu den "pragmatischen Entwicklern"? Oder befindet sich Ihr Unternehmen in einer anderen Kategorie? Finden Sie es in unserem Sustainability Communication Guide heraus!
Zusammenarbeit mit dem Lab
Das Sustainability Lab unterstützt bei der Analyse von Handlungsfeldern seitens der Unternehmen, bei der Analyse von Barrieren und Treibern seitens der Kundschaft und coacht bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle (Servitization, Slow Consumption, Circularity). Durch die fachliche Symbiose von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie ein breites Kooperationsnetzwerk ist das Sustainability Lab der ideale Ansprechpartner für Ihre Fragestellungen. Kooperationsmöglichkeiten bestehen zum Beispiel in:
Projekte und Auftragsforschung
- Auftragsforschung: Sie erteilen uns einen Auftrag zur Bearbeitung Ihrer unternehmensspezifischen Fragestellung.
- Innovationsprojekte: Wir begleiten Sie bei der Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Produkt-, Prozess- oder Dienstleistungsinnovationen.
- Studien: Gemeinsam mit Unternehmen, Verbänden und Vereinen realisieren wir (qualitative und quantitative) Studien zu spezifischen oder generalistischen Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit.
Coaching und Beratung
- Beratung und Workshop: Gerne beraten wir sie oder erstellen ein individuelles Angebot für eine Zusammenarbeit.
- Circular Innovation Academy: Eine praktische und ansprechende Lernerfahrung für Ihre Mitarbeitenden. Wir vermitteln das Wissen und helfen die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen, um nachhaltige Innovationen im Unternehmen voranzutreiben.
Vernetzen
- Vernetzung mit anderen Unternehmen.
- Werden Sie Teil der Circular Economy Plattform und profitieren Sie von neuesten Erkenntnissen.
Circular Lab
Seit Juni 2023 sind wir Projektpartner des «Circular Lab»-Projekts, das vom EU-Förderprogramm Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein und der Neuen Regionalpolitik des Bundes gefördert wird. Gemeinsam mit fünf weiteren Hochschulen – der Universität St.Gallen, der Ostschweizer Fachhochschule, der Fachhochschule Vorarlberg, der Hochschule Albstadt-Sigmaringen sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg – und über 30 Praxispartnern verfolgen wir das Ziel, einen wesentlichen Beitrag zur Realisation der Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie sowie der Landwirtschafts- und Ernährungsindustrie in der Bodenseeregion zu leisten. Hierfür bringen die Partner unterschiedliche Expertisen ein – von Informationssystemen zu Geschäftsmodellinnovation bis hin zu Konsumentenforschung und technischer Produktentwicklung. Das Projekt ist offen für weitere Partner aus den entsprechenden Industrien, die zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft beitragen wollen.
- Zur Circular Lab Projektwebsite
- Projekt-News auf LinkedIn
Unsere Kompetenzen
Im Sustainability Lab verbinden wir essenzielle Kompetenzen, um Sie bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien in Ihrem Unternehmen zu unterstützen:
- Konsumentenpsychologie- & Forschung: Wir haben ein praxisbasiertes und wissenschaftlich fundiertes Verständnis von den Bedürfnissen und Verhalten von Konsumenten und anderen Stakeholdern.
- Problemlösungskompetenz & Design Thinking Methodik: Wir wenden holistische und wissenschaftlich fundierte Tools und Methoden (u.a. aus dem Design Thinking und Service Design) an, um ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Probleme zu lösen.
- Value Proposition für Unternehmen: Wir stützen uns auf unser tiefgehendes Verständnis von Unternehmen (B2B & B2C) und deren Anforderungen, sowie unsere langjährige Expertise in der Entwicklung von kundenorientierten Wertversprechen für Unternehmen.
- Praxisnahe Kommunikation & Umsetzung: Wir wissen, wie man Kundenbedürfnisse in praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen übersetzt und diese nachvollziehbar und verständlich kommuniziert und erfolgreich implementiert.
- Pricing Analysen im Bereich Nachhaltigkeit: Wir führen Analysen zur Preisbereitschaft für nachhaltige Produkte und Services durch und beraten Unternehmen bei der optimalen Preisgestaltung.
Projekte
- B2B Partner-Radar für Wildbiene + Partner
- Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme
- SONVEVA – Die Frischhalteschublade gegen Food Waste
- Erstklassige Produkte aus «zweitklassigem» Gemüse – gegen Food Waste in der landwirtschaftlichen Produktion
- Entwicklung des Abfallwirtschafts-Ökosystems mit Hilfe eines intelligenten, vernetzten Produkt-Service-Systems (PSS)
- Product Requirements für elektrische LKWs für eine wirtschaftliche und ökologische Logistik
- Interreg Projekt Circular Lab
- Green Patterns
- Product-Market-Fit Analyse zur erfolgreichen Marktpositionierung von Produkten aus essbaren Insekten
- Tauschen statt entsorgen – Wie eine App-basierte Online-Community zur Verlängerung des Produktlebenszyklus beiträgt
- Digitaler B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschuss
- Swiss Social and Ecological Loyalty Scheme
- Altersgerechtes Car Sharing Angebot für Altersresidenzen
- Circular Economy Platform für gebrauchte Laptops
- Food-Save Hub
- Entwicklung des Abfallwirtschafts-Ökosystems mit Hilfe eines intelligenten, vernetzten Produkt-Service-Systems (PSS)
- Product Requirements für elektrische LKWs für eine wirtschaftliche und ökologische Logistik
- Waste Action Solution
- mympact - The one app for personal sustainability
- Ampliphi – The Plastic Action & Circular Economy Platform
- Carbon-Footprint-Management für Timly