School of Management and Law

AI Marketing Lab

Die Entwicklung von Artificial Intelligence (AI) im Marketing hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Transformation durchlaufen. Dieser Wandel erstreckte sich über verschiedene Phasen und hat die Art und Weise, wie Marketing betrieben wird, grundlegend verändert. Das AI Marketing Lab unterstützt Unternehmen dabei, das nächste Level in der Nutzung von AI im Marketing zu erreichen.

Haben Sie sich untenstehende Fragen bereits einmal gestellt?

Gerne helfen wir Ihnen, die AI Maturität in Ihrem Unternehmen auszubauen.

Die Nutzung von AI im Marketing bringt zahlreiche Vorteile, aber sowohl grosse Unternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Dazu gehören hohe Kosten für die Implementierung und Schulung, die Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz, der Mangel an Fachwissen im Bereich AI, die nahtlose Integration mit bestehenden Systemen, die Notwendigkeit von qualitativ hochwertigen Daten, ethische Bedenken und die Sicherstellung der Transparenz, um ethische Standards einzuhalten. Darüber hinaus müssen Unternehmen Wettbewerbsdruck und die rasche technologische Entwicklung bewältigen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Die Einführung von AI kann auch Veränderungen in der Arbeitsweise und den Rollen innerhalb eines Unternehmens mit sich bringen. Unternehmen, insbesondere KMU, sollten sich bewusst sein, dass sie die Erwartungen ihrer Kunden an personalisierte und relevante Marketingkampagnen erfüllen müssen, um die Kundenbindung zu stärken und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das AI Marketing Lab wurde ins Leben gerufen, um Unternehmen wissenschaftlich fundiert und neutral gegenüber Tech-Anbietern dabei zu unterstützen, das nächste Level in der Nutzung von AI im Marketing zu erreichen. Wir verstehen die Bedürfnisse von Marketingorganisationen und Agenturen und sind bereit, Sie auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Implementierung von AI im Marketing zu begleiten.

Mitgliedschaft & Benefits

Profitieren Sie von einer exklusiven Mitgliedschaft im AI Marketing Lab und nutzen Sie die unten aufgeführten Benefits.

Interesse geweckt? Jetzt unverbindlich anmelden, um nichts zu verpassen!

Angebot: Miniserie

Profitieren Sie von eintägigen Seminaren zu verschiedenen Themen in Bezug auf AI im Marketing. Erweitern Sie am Vormittag Ihr Wissen in der halbtägigen Input-Session und wenden Sie Ihr erlerntes Wissen am Nachmittag gleich selbst an, sei es in Bezug auf eigene Unternehmens Use Cases, Fall Studien oder neue Tools. Diskutieren Sie gemeinsam mit anderen Unternehmensvertretern aktuelle Problem- und Fragestellungen, moderiert durch erfahrene Dozierende.

Zu Beginn wird mit drei Seminaren zu verschiedenen (strategischen und operativen) Themen gestartet. Bisher sind folgende drei Seminare vorgesehen:

- Ethische & regulatorische Herausforderungen von AI im Marketing (strategisch)

- Einführungsseminar zu AI im Marketing (strategisch/operativ)

- Prompting – Hands on Seminar (operativ)

Angebot: AI Maturitäts-Check

Angebot: Unternehmens-Workshop «Next Level AI”

Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe im Bereich AI!

Im Rahmen von zwei halbtägigen Workshops erhalten Unternehmen die Möglichkeit, mit uns gemeinsam Massnahmen zu identifizieren, um ihre AI-Potenziale voll auszuschöpfen. Was wir im Detail gemeinsam erarbeiten:

1. Wir analysieren gemeinsam den Status quo des Unternehmens in Bezug auf AI.
  2. Sie zeigen uns auf welche Marketingziele sie verfolgen.
  3. Sie erhalten einen Überblick über Ihre AI-Maturität.
  4. Wir priorisieren gemeinsam Massnahmen je nach Relevanz.
  5. Sie erarbeiten konkrete Use-Cases auf Basis der priorisierten Massnahmen.
  6. Wir diskutieren gemeinsam mit Ihnen die Use-Cases und priorisieren diese.
  7. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von geeigneten Tools.
  8. Sie erhalten eine Aufbereitung der erarbeitenden Inhalte des Workshops.
  9. Optional unterstützen wir Sie nach dem Workshop bei der Umsetzung der Massnahmen.

Weitere Vorteile bei einer Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im AI Marketing Lab bietet zusätzlich eine Vielzahl von Vorteilen, die es Unternehmen ermöglichen, ihr Verständnis und ihre Nutzung von AI im Marketing zu vertiefen:

Zusammengefasst ermöglicht die Mitgliedschaft im AI Marketing Lab den Unternehmen, von einem breiten Spektrum an Ressourcen und Vorteilen zu profitieren, um ihre Marketingstrategien durch den gezielten Einsatz von AI zu optimieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.

*Nicht kumulierbar mit anderen Rabatten. Der Rabatt kann einmal pro Mitgliedschafts-Jahr eingelöst werden.

An wen richtet sich das AI Marketing Lab?

Das AI Marketing Lab bietet damit einen umfassenden Rahmen für alle, die AI entweder operativ nutzen oder auf strategischer Ebene in die Marketingplanung integrieren wollen.

Unser Versprechen

Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, das nächste Level im Marketing zu erreichen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft Ihres Marketings!