Reto Heierli
Reto Heierli
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Customer Management & e-Commerce
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing Management (IMM) im Bereich Customer Management & E-Commerce
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Master of Science in Business Administration with a Major in Marketing
ZHAW
09 / 2015 - 08 / 2017 - Bachelor of Science in Business Administration with a Specialization in General Management
ZHAW
09 / 2012 - 08 / 2015
Weiterbildung
DAS Data Science
ZHAW
06 / 2023
Netzwerk
Social Media
Projekte
- FC Winterthur Stakeholder-Befragung 2023/2024 / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Boosting customer relationships & loyalty through innovative data-usage for dynamic pricing and personalized price offers / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Large Language Models aaS in Marketing / Teammitglied / abgeschlossen
- Erarbeitung von Use Cases und Erstellung eines Anforderungskataloges für ein MarTech-Tool / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Anwendungsfälle für synthetische Daten in der Customer Journey-Analyse / Teammitglied / abgeschlossen
- Identifikation von Anwendungsfällen für synthetische Daten / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Next Level Marketing @MAAG Music & Arts AG / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Business Experiment Testung eines Revenue Modells für ein eBoat-Sharing Startup / Teammitglied / abgeschlossen
- Data-driven Marketing / Teammitglied / abgeschlossen
- Digital Health und neue Tarifmodelle aus Sicht von Krankenversicherten in der Schweiz und Deutschland / Teammitglied / abgeschlossen
- Lead Nurturing durch digitales Storytelling im B2B-Bereich / Projektleiter:in / abgeschlossen
- (Nicht-)Besucher:innen-Forschung: Technorama on Tour / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Schedler,Roy; Leuschen, Lara; Heierli, Reto,
2024.
Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik.
10(1), S. 101-126.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.14361/zkmm-2024-0105
-
Barth, Linard; Heierli, Reto,
2018.
Baubranche 4.0 : Building Information Modeling
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 117-130.
-
Hannich, Frank; Heierli, Reto; Rettenmund, Michèle,
2023.
Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler? [Paper].
In:
Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023.
15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Frankfurt, Deutschland, 28. September 2022.
Wiesbaden:
Springer.
S. 1-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1
-
Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Schedler, Roy; Leuschen, Lara; Heierli, Reto,
2022.
In:
22nd EURAM Annual Conference, Winterthur, Switzerland, 15-17 June 2022.
-
Furchheim, Pia; Heierli, Reto; Stallone, Valerio; Rettenmund, Michèle; Greschner, Ines Maria,
2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2454
-
Heierli, Reto; Hannich, Frank; Zimmer, Marcus; Zumstein, Darius; Oehninger, Fabian; Kaya, Tania; Oswald, Carmen; Rettenmund, Michèle,
2022.
Customer Management Studie 2022 : Trends, Daten und Nachhaltigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2436
-
Furchheim, Pia; Heierli, Reto; Stallone, Valerio; Greschner, Ines Maria,
2022.
Swiss Consumption System : Befragung zum Stand von nachhaltigem Konsum in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25677
-
Hänggi, Rebekka; Kriegel, Malte; Zumkehr, Maria; Bachler, Manuel; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Heierli, Reto; Oswald, Carmen,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22547
-
Haarmann, Jens; Hannich, Frank; Lovric, Karlo; Malz, Charlotte; Furchheim, Pia; Heierli, Reto,
2020.
BSI Business Systems Integration.
Verfügbar unter: https://services.bsi-software.com/studio/public/e/l/health-studie-download-webseite-web
-
Hänggi, Rebekka; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Comba, Fanny; Domeisen, Rafael; Heierli, Reto,
2019.
JobCloud.
Verfügbar unter: https://www.jobcloud.ch/wp-content/uploads/2021/02/JMI_Booklet_Market-Insights-2019_DE_Digital.pdf
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Hüttermann, Marcel; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Heierli, Reto; Rozumowski, Anna; Kiarostami, Tania,
2018.
Swiss Marketing Leadership Studie 2018 : Geschwindigkeit vs. Beständigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2787
-
Hänggi, Rebekka; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Comba, Fanny; Pasquali, Mara; Domeisen, Rafael; Heierli, Reto,
2017.
JobCloud.