Reto Heierli

Reto Heierli
ZHAW
School of Management and Law
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing Management (IMM) im Bereich Customer Management & E-Commerce
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
- Master of Science in Business Administration with a Major in Marketing
ZHAW
09 / 2015 - 08 / 2017 - Bachelor of Science in Business Administration with a Specialization in General Management
ZHAW
09 / 2012 - 08 / 2015
Weiterbildung
DAS Data Science
ZHAW
06 / 2023
Netzwerk
Social Media
Projekte
- FC Winterthur Stakeholder-Befragung 2023-2025 / Stellv. Projektleiter:in / laufend
- Entwicklung von kulturell zugeschnittenen KI-gesteuerten emotionalen Markenpersönlichkeiten / Teammitglied / abgeschlossen
- Boosting customer relationships & loyalty through innovative data-usage for dynamic pricing and personalized price offers / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Large Language Models aaS in Marketing / Teammitglied / abgeschlossen
- Erarbeitung von Use Cases und Erstellung eines Anforderungskataloges für ein MarTech-Tool / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Anwendungsfälle für synthetische Daten in der Customer Journey-Analyse / Teammitglied / abgeschlossen
- Identifikation von Anwendungsfällen für synthetische Daten / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Next Level Marketing @MAAG Music & Arts AG / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
- Business Experiment Testung eines Revenue Modells für ein eBoat-Sharing Startup / Teammitglied / abgeschlossen
- Data-driven Marketing / Teammitglied / abgeschlossen
- Digital Health und neue Tarifmodelle aus Sicht von Krankenversicherten in der Schweiz und Deutschland / Teammitglied / abgeschlossen
- Lead Nurturing durch digitales Storytelling im B2B-Bereich / Projektleiter:in / abgeschlossen
- (Nicht-)Besucher:innen-Forschung: Technorama on Tour / Teammitglied / abgeschlossen
Publikationen
-
Barth, Linard; Heierli, Reto,
2018.
Baubranche 4.0 : Building Information Modeling
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S. 117-130.
-
Hannich, Frank; Heierli, Reto; Rettenmund, Michèle,
2023.
Macht Dialogmarketing Unternehmen agiler? [Paper].
In:
Dialogmarketing Perspektiven 2022/2023.
15. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Frankfurt, Deutschland, 28. September 2022.
Wiesbaden:
Springer.
S. 1-17.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-40753-7_1
-
Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Schedler, Roy; Leuschen, Lara; Heierli, Reto,
2022.
In:
22nd EURAM Annual Conference, Winterthur, Switzerland, 15-17 June 2022.
-
Furchheim, Pia; Heierli, Reto; Stallone, Valerio; Rettenmund, Michèle; Greschner, Ines Maria,
2023.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2454
-
Heierli, Reto; Hannich, Frank; Zimmer, Marcus; Zumstein, Darius; Oehninger, Fabian; Kaya, Tania; Oswald, Carmen; Rettenmund, Michèle,
2022.
Customer Management Studie 2022 : Trends, Daten und Nachhaltigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2436
-
Furchheim, Pia; Heierli, Reto; Stallone, Valerio; Greschner, Ines Maria,
2022.
Swiss Consumption System : Befragung zum Stand von nachhaltigem Konsum in der Schweiz.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25677
-
Hänggi, Rebekka; Kriegel, Malte; Zumkehr, Maria; Bachler, Manuel; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Heierli, Reto; Oswald, Carmen,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22547
-
Haarmann, Jens; Hannich, Frank; Lovric, Karlo; Malz, Charlotte; Furchheim, Pia; Heierli, Reto,
2020.
BSI Business Systems Integration.
Verfügbar unter: https://services.bsi-software.com/studio/public/e/l/health-studie-download-webseite-web
-
Hänggi, Rebekka; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Comba, Fanny; Domeisen, Rafael; Heierli, Reto,
2019.
JobCloud.
Verfügbar unter: https://www.jobcloud.ch/wp-content/uploads/2021/02/JMI_Booklet_Market-Insights-2019_DE_Digital.pdf
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Hüttermann, Marcel; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Heierli, Reto; Rozumowski, Anna; Kiarostami, Tania,
2018.
Swiss Marketing Leadership Studie 2018 : Geschwindigkeit vs. Beständigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2787
-
Hänggi, Rebekka; Hannich, Frank; Scheidegger, Nicoline; Comba, Fanny; Pasquali, Mara; Domeisen, Rafael; Heierli, Reto,
2017.
JobCloud.