Dr. Wolfgang Schäfer
Dr. Wolfgang Schäfer
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Customer Experience & Service Design
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit
- Lead Research and Publikation Hub
- Leiter Studiengang CAS Customer Experience Management
- Leiter Studiengang CAS Immersive Marketing
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
Netzwerk
Mitglied in Netzwerken
- EuroXR - European Association for Extended Reality
- SGS - Schweizer Gesellschaft für Soziologie
- GK - Gesellschaft für Konsumpsychologie
- EMAC - European Marketing Association
- DGNet - Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung
- CiC - Consumption in Context
- CCTC - Consumer Culture Theory Consortium
- AMA - American Marketing Association
- ACR - Association for Consumer Research
Projekte
- Welchen Einfluss hat das Metaverse auf die Entwicklung der Schweizer Live-Kommunikations-Branche? / Teammitglied / abgeschlossen
- Micromate – Lernförderung durch digitalen Lernassistenten / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Kollaborative Workshop-Lösung für erweiterte und virtuelle Realitäten / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Chatbots in der beruflichen Ausbildung von Lernenden mit geringer Informationskompetenz / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Mobile 3D/360° Live-Event-Lösung - virtuelle Kopräsenz für touristische Erlebnisse / Projektleiter:in / abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2020/2021 / Teammitglied / abgeschlossen
- Autonomous Flying Robots – Aus dem Labor in die Industrie / Stellv. Projektleiter:in / abgeschlossen
Publikationen
-
Rozumowski, Anna; Schäfer, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Athens Journal of Tourism.
7(4), S. 191-208.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30958/ajt.7-4-1
-
Kotowski, Wolfgang,
2019.
Ambivalent consumer networks coping with conflicts.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Schmidli, Fabienne; Schäfer, Wolfgang; Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Rettenmund, Michèle,
2024.
In:
17th International Conference on Arts and Cultural Management (AIMAC), Lisbon, Portugal, 23 - 26 June 2024.
AIMAC.
Verfügbar unter: https://airdrive.eventsair.com/eventsairwesteuprod/production-leading-public/beb9680120594e519238e16f378684a2
-
Zumstein, Darius; Kotowski, Wolfgang,
2020.
Success factors of e-commerce : drivers of the conversion rate and basket value [Paper].
In:
Kommers, Piet; Bontchev, Boyan; Isaias, Pedro, Hrsg.,
Proceedings of the 18th International Conference e-Society 2020.
18th International Conference e-Society, Virtual Conference, 2-4 April 2020.
IADIS Press.
S. 43-50.
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Leuschen, Lara; Schäfer, Wolfgang; Wyss, Saskia,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23954
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Schäfer, Wolfgang,
2020.
Nostalgia and the personal truth : an empirical study on narrative identities in brand management.
In:
Brand Camp 5, Obergurgl University Center, Tyrol, Austria, 12-14 March 2020.
-
Rozumowski, Anna; Kotowski, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Voice search : a new customer experience for swiss tourism.
In:
16th Annual International Conference on Tourism, Athens, 8-11 June 2020.