CAS Marketing Technology
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology (12 ECTS)
Start:
15.01.2025
Dauer:
120 Lektionen (3x 3.5 Tage zzgl. 1 Abschlusstag, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Highlight Frühjahrssemester 2025: Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025 für CAS-Teilnehmende.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Digital
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Vereinzelt können manche Lektionen auch in englischer Sprache stattfinden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Mitarbeitende und Verantwortliche im Marketing, die die Schnittstellenfunktion (Marketing und Technologie/IT) einnehmen oder dies beabsichtigen. Des Weiteren richtet sich der Kurs an Geschäftsführende von KMU, Abteilungsleitende von grösseren Unternehmen und Marketingverantwortliche, die Investitionsentscheidungen hinsichtlich Tools herbeiführen müssen.
Ziele
Wir orientieren uns im CAS Marketing Technology am MarTech Maturity Model (Model siehe Bild oben).
Nach dem CAS und durch die MarTech-Werkstatt: Sind sie in der Lage den Prozess zur Einführung neuer Marketing Technologien für Ihr Unternehmen zu absolvieren.
Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:
- Den MarTech-Reifegrad des eigenen Unternehmens zu analysieren.
- Die bestehende MarTech-Umgebung des Unternehmens aufzuzeigen (MarTech-Stack).
- Identifikation und Adressierung an interne wie externe Stakeholder.
- Auseinandersetzung mit dem Business-IT-Alignment.
- Aufbau von Kompetenzen in der Schnittstelle von Marketing und IT.
- Business Requirements zu definieren.
- Investitionsentscheidungen herbeizuführen.
- Use-Cases zu erstellen.
- MarTech-spezifisches Projekt- und Changemanagement.
- Das Datenqualitätsmanagement Ihres Unternehmens zu verbessern.
- Grundlagen von Artificial Intelligence (AI, künstliche Intelligenz (KI)) und können dieses Wissen für Ihre Zwecke nutzen.
- Die MarTech-Strategie Ihres Unternehmens / Ihrer Abteilung zu planen.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Swiss MarTech Summit
Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025 für CAS-Teilnehmende.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationMAS Marketing Technology & Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Der Einsatz und die Evaluierung von Marketing Technologien, sowie Strategie, Taktik und Operationalisierung des…
-
Informatik / Data Science…
Health Care ManagementMAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Customer Management
MAS (60 ECTS)
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent…
Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.
Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
- Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
- Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
- Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen. Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert. Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Leistungsnachweis
Die Leistungsnachweise werden als Einzelarbeit verfasst, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.
- Das Modul 1 wird mit einer Posterpräsentation abgeschlossen.
- Das Modul 2 wird mit einer mündlichen Präsentation mit anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen.
Mehr Details zur Durchführung
Der Lehrgang ist als Blockveranstaltung organisiert (Ausnahmen möglich):
Daten Frühling 2025:
- Woche 1: 15. – 18. Januar 2025
- Woche 2: 29. Januar – 01. Februar 2025
- Woche 3: 26. Februar – 01. März 2025
- Abschluss: 14. März 2025
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
+41 58 934 76 98
E-Mail -
Programm-Managerin
Nadine Stahl
+41 58 934 79 06
E-Mail -
Individueller Beratungstermin
Klicken Sie hier, um sich für Ihren Beratungstermin anzumelden
Veranstalter
Kooperationspartner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
- Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
15.01.2025 | 15.12.2024 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
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Broschüre
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