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School of Management and Law

CAS Marketing Technology

Marketing Technologien und Tools verändern sich rasant und die Zahl der Alternativen wächst exponentiell. Unternehmen und Marketingverantwortliche stehen dabei vor einer komplexen Aufgabe in einer dynamischen Zeit. Das CAS Marketing Technology unterstützt Sie dabei, das nächste MarTech-Level zu erreichen, damit Sie die technologischen Herausforderungen strategisch lösen können.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Marketing Technology (12 ECTS)

Start:

15.01.2025

Dauer:

120 Lektionen (3x 3.5 Tage zzgl. 1 Abschlusstag, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

Highlight Frühjahrssemester 2025: Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025 für CAS-Teilnehmende.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Digital

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Vereinzelt können manche Lektionen auch in englischer Sprache stattfinden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Mitarbeitende und Verantwortliche im Marketing, die die Schnittstellenfunktion (Marketing und Technologie/IT) einnehmen oder dies beabsichtigen. Des Weiteren richtet sich der Kurs an Geschäftsführende von KMU, Abteilungsleitende von grösseren Unternehmen und Marketingverantwortliche, die Investitionsentscheidungen hinsichtlich Tools herbeiführen müssen.

Ziele

Wir orientieren uns im CAS Marketing Technology am MarTech Maturity Model (Model siehe Bild oben).

Nach dem CAS und durch die MarTech-Werkstatt: Sind sie in der Lage den Prozess zur Einführung neuer Marketing Technologien für Ihr Unternehmen zu absolvieren.

Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:

  • Den MarTech-Reifegrad des eigenen Unternehmens zu analysieren.
  • Die bestehende MarTech-Umgebung des Unternehmens aufzuzeigen (MarTech-Stack).
  • Identifikation und Adressierung an interne wie externe Stakeholder.
  • Auseinandersetzung mit dem Business-IT-Alignment.
  • Aufbau von Kompetenzen in der Schnittstelle von Marketing und IT.
  • Business Requirements zu definieren.
  • Investitionsentscheidungen herbeizuführen.
  • Use-Cases zu erstellen.
  • MarTech-spezifisches Projekt- und Changemanagement.
  • Das Datenqualitätsmanagement Ihres Unternehmens zu verbessern.
  • Grundlagen von Artificial Intelligence (AI, künstliche Intelligenz (KI)) und können dieses Wissen für Ihre Zwecke nutzen.
  • Die MarTech-Strategie Ihres Unternehmens / Ihrer Abteilung zu planen.

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Swiss MarTech Summit

Kostenlose Teilnahme am Swiss MarTech Summit 2025 für CAS-Teilnehmende.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.   
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.   
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen. Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert. Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.           
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.   
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Leistungsnachweis

Die Leistungsnachweise werden als Einzelarbeit verfasst, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.

  • Das Modul 1 wird mit einer Posterpräsentation abgeschlossen.
  • Das Modul 2 wird mit einer mündlichen Präsentation mit anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen.

Mehr Details zur Durchführung

Der Lehrgang ist als Blockveranstaltung organisiert (Ausnahmen möglich):

Daten Frühling 2025:

  • Woche 1: 15. – 18. Januar 2025
  • Woche 2: 29. Januar – 01. Februar 2025
  • Woche 3: 26. Februar – 01. März 2025
  • Abschluss: 14. März 2025
Video CAS Marketing Technology

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

­ZHAW MarTech Lab

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
  • Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
15.01.2025 15.12.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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