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School of Management and Law

Customer Management & E-Commerce

Wir gestalten erfolgreiche Kunden- und Stakeholder-Beziehungen mit innovativen, technologiegestützten Interaktionen – serviceorientiert, persönlich und effizient. Profitieren Sie von unserer Expertise in Customer Management, E-Commerce und Künstlicher Intelligenz und optimieren Sie Ihre Kundeninteraktionen auf allen Touchpoints!

In einer zunehmend digitalisierten Welt sind erfolgreiche Kunden- und Stakeholder-Beziehungen der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Customer Management, E-Commerce und der Künstlichen Intelligenz unterstützen wir Sie dabei, serviceorientierte und technologiegestützte Interaktionen über alle Touchpoints hinweg zu gestalten. Unser Fokus liegt darauf, moderne Technologien zu nutzen, um Kundeninteraktionen effizienter zu gestalten, datenbasierte Strategien zu entwickeln und durch personalisierte, emotionalisierte Ansätze eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kundenbeziehungen durch innovative Lösungen auf das nächste Level heben und nachhaltigen Erfolg sichern können.

Das ZHAW Customer Management Framework

Das ZHAW Customer Management Framework ist ein Beschreibungsmodell, mit Hilfe dessen die Fachstelle Themen in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung strukturiert. Im Mittelpunkt des Frameworks steht die Kundin und der Kunde. Die zentrale Zielgrösse sind profitable und stabile Kundenbeziehungen, die auf nachhaltiger Wertschaffung, Zufriedenheit und emotionaler Bindung beruhen. In der Mensch-Maschinen-Schnittstelle unterstützen digitale Marketing- und Vertriebsinstrumente wie Onlineshops, Mobile Apps, Social Media, E-Mailings oder Kundenportale die Kommunikation und Transaktionen zwischen der Organisation und ihren Kundinnen und Kunden.
Die drei Dimensionen «Mensch», «Technologie» und «Organisation» ermöglichen fokussierte Blickwinkel auf alle Kanäle, Rollen, Aktivitäten und zentrale strategische Herausforderungen des Kundenmanagements. Zugleich stellen sie die Verbindung zu anderen Unternehmensfunktionen und weiteren Forschungsdisziplinen (wie z.B. IT, Data Sciences und Konsumentenverhalten) her. Aufgrund ihres transdisziplinären Charakters sind die Themen und Herausforderungen in den Schnittstellen häufig der Ausgangspunkt von Forschungsprojekten.

Das Team der Fachstelle Customer Management & E-Commerce bearbeitet folgende Themen:

Unser Team finden Sie hier.

Kompetenzteam Customer Management

Kompetenzteam E-Commerce & Automation

Wie unterstützen wir Sie und begleiten Ihre Projekte?

Wir unterstützen Unternehmen, Behörden und Organisationen beim Erkennen von Marktchancen, bei der Identifikation von Potenzialen, beim Entwerfen von Strategien sowie beim Testen von Innovationen und Kampagnen. In seinen Kompetenzbereichen bringt das Institut für Marketing Management praktische Erfahrungen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobtes Methoden Know-How in Forschungs- und Beratungsprojekte ein. mehr

Welche Weiterbildung bieten wir Ihnen an?

E-Commerce Lab

Das E-Commerce Lab ist ein zentraler Bestandteil unserer Fachstelle und unterstützt Unternehmen dabei, innovative Technologien und Strategien für den digitalen Handel zu entwickeln.

Hier geht es zum E-Commerce Lab

AI CheckUp

Das AI CheckUp im E-Commerce Lab prüft und optimiert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz speziell im E-Commerce und Digital Commerce. Mit diesem Tool erhalten Unternehmen eine individuelle Analyse ihrer E-Commerce-Aktivitäten und konkrete Empfehlungen zur Optimierung durch KI.

Hier geht es zum AI Check Up

Was erforschen wir, um Sie in Zukunft davon profitieren zu lassen?