MarTech Lab
Marketing Technologien und Tools verändern sich rasant und die Zahl der Alternativen wächst exponentiell. Unternehmen stehen dabei vor einer komplexen Aufgabe in einer dynamischen Zeit. Das MarTech Lab unterstützt Unternehmen dabei, das nächste MarTech-Level zu erreichen, damit diese die technologischen Herausforderungen strategisch lösen können.
«Exchanging with the Lab is a great experience for me and definitely for other practitioners as well, as this highly relevant topic requires a scientific foundation in order to make the right decisions.»
Scott Brinker, VP Platform Ecosystem at HubSpot and Editor at chiefmartec.com
«Wir haben die Ermittlung und Dokumentation von Use Cases in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service in Auftrag gegeben, um die Marktfähigkeit des LMVZ zu sichern. Die Zusammenarbeit mit dem MarTech Lab der ZHAW ermöglichte uns, die Anforderungen an künftige Technologielösungen präzise zu definieren. Die richtige MarTech-Lösung ist ein wichtiger Baustein, um auf sich ändernde Bedürfnisse schnell reagieren zu können und uns im Wettbewerb zu stärken. Das MarTech Lab ist mit seiner massgeschneiderten Lösung auf die spezifische Situation des LMVZ eingegangen. Die Zusammenarbeit war konstruktiv und zielführend – und hat nicht zuletzt auch Spass gemacht.»
Stefanie Kerber, LMVZ (Lehrmittelverlag Zürich)
Die Auswahl an Marketing Technologien (kurz: MarTech) ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Heute haben Marketingverantwortliche die Wahl zwischen mehr als 11’000 Tools (Unternehmenseigene, sowie Low- und No-Code Tools nicht einberechnet). Unternehmen dagegen stehen vor der Herausforderung von immer dynamischeren und komplexen Märkten. Dies und die Beantwortung der Frage ob eher kleine, spezialisierte Lösungen oder All-one-Lösungen bevorzugt werden sollen ist für Unternehmen mittlerweile kaum noch zu beantworten. Dabei sind Fehlentscheidungen beim Einsatz von Marketing Technologien auf der einen Seite sehr teuer und auf der anderen Seite hat dessen Einsatz hohe Relevanz für die Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Konsumenten.
Wissenschaftlich fundiert und mit einer Neutralität gegenüber allen Tech-Anbietern unterstützen wir Unternehmen dabei das nächste MarTech-Level zu erreichen. Sind Sie interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Mitgliedschaft & Benefits
Profitieren Sie von einer exklusiven Mitgliedschaft beim MarTech Lab und nutzen Sie die unten aufgeführten Benefits. Die Mitgliedschaft beträgt CHF 990,- pro Jahr*.
- Webinare – Erweitern Sie Ihr Wissen in 45-60-minütigen Online-Sessions.
- Impulsvorträge – Bleiben Sie auf dem neusten Stand und diskutieren Sie aktuellen Themen mit.
- Best practices – Erfahren Sie, wie andere Unternehmen ihre MarTech Projekte umgesetzt haben.
- Roundtables – Diskutieren Sie gemeinsam mit anderen Unternehmensvertretern aktuelle Problem- und Fragestellungen, moderiert durch erfahrene Dozierende.
- Swiss MarTech Community – Geniessen Sie den exklusiven Zugang und den Austausch mit Gleichgesinnten und erweitern Sie ihr Netzwerk.
- CAS MarTech – 10% Rabatt auf die Kurskosten für Mitarbeitende Ihres Unternehmens.
- Bachelor- / Masterarbeiten – Lassen Sie eine Fragestellung von Studierenden in einer Abschlussarbeit bearbeiten.**
- Innovationsförderung – Plant Ihr Unternehmen die Umsetzung einer Innovation? Dann unterstützen wir Sie bei diesem Vorhaben und beraten Sie gern.**
* Preis gilt pro Person. Sind mehrere Personen aus Ihrem Unternehmen an einer Mitgliedschaft interessiert so reduziert sich der Preis pro Person. Sprechen Sie uns gerne an.
** Für Mitglieder des MarTech Labs im Preis inkl.
Unternehmens-Workshop: «Next Level MarTech»
Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe im Bereich MarTech!
Im Rahmen von zwei halbtägigen Workshops erhalten Unternehmen die Möglichkeit, mit uns gemeinsam Massnahmen zu identifizieren, um ihre MarTech-Potenziale voll auszuschöpfen. Was wir im Detail gemeinsam erarbeiten:
- Wir analysieren gemeinsam den Status quo des Unternehmens in Bezug auf MarTech.
- Sie zeigen uns auf welche Marketingziele sie verfolgen.
- Sie erhalten einen Überblick über Ihre MarTech-Maturität.
- Wir priorisieren gemeinsam Massnahmen je nach Relevanz.
- Sie erarbeiten konkrete Use-Cases auf Basis der priorisierten Massnahmen.
- Wir diskutieren gemeinsam mit Ihnen die Use-Cases und priorisieren diese.
- Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von geeigneten Tools.
- Sie erhalten eine Aufbereitung der erarbeitenden Inhalte des Workshops.
- Optional unterstützen wir Sie nach dem Workshop bei der Umsetzung der Massnahmen.
Sämtliche Kosten für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Workshops belaufen sich auf CHF 5'900,- (exkl. Umsetzung der Massnahmen).
Unser Versprechen
- Sie werden unternehmensindividuell und persönlich betreut.
- Wir geben keine Kontakt- und Unternehmensdaten an Tech-Anbieter weiter.
- Wir sind Ihr Partner für kundenorientierte MarTech-Entscheidungen.
Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich und erhalten Sie ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot.