Weiterbildungskurs Generative KI & ChatGPT in der Versicherungsbranche
Dieser Kurs bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz und Chatbots bei Versicherungen.
Lerninhalte und Zielsetzung
In einer Ära der rasanten technologischen Fortschritte eröffnen Künstliche Intelligenz und Chatbots neue Perspektiven im Bereich der Versicherungen. Neben konkreten Anwendungsfällen (Use Cases) für den Versicherungsbereich werden Sie in unserem Kurs auch eine Vielzahl von Tools kennenlernen und erproben können. Entdecken Sie, wie Sie diese innovativen Technologien in der Versicherungsbranche implementieren und effektiv nutzen können, und erwerben Sie praxisorientierte Kenntnisse über verschiedene Tools, einschliesslich ChatGPT.
Dieser Kurs verbindet theoretisches Wissen mit praxisorientierten Einblicken und ermöglicht es den Teilnehmenden, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten direkt in ihrem beruflichen Umfeld anzuwenden.
"Das inspirierende Seminar bot tiefgreifende Einblicke in die Nutzung von ChatGPT und generativer KI in unserer Branche. Es deckte alles von praktischen Anwendungen bis hin zu Datenschutz und technischen Herausforderungen ab, mit einem besonderen Fokus auf das Erstellen eigener GPT-Modelle und effektives Prompt Engineering."
Romina Lemmert, Head of Content & Marketing Documents
Zurich Schweiz
Nächste Veranstaltung
Datum und Uhrzeit
Wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist zurzeit noch nicht möglich. Gerne können Sie sich unter folgendem Link für den "Infoletter Institut für Risk & Insurance" anmelden, um weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen zu erhalten: Infoletter
Referierende
Nina Habicht
Conversational AI Leader | Tech Entrepreneur
Founder of Voicetechhub
Prof. Dr. Angela Zeier Röschmann
Professorin und Co-Leiterin des Instituts für Risk & Insurance.
ZHAW School of Management and Law
Johannes Höllerich
Stv. Studiengangleitung MSc Banking & Finance | Leitung Development & Services der Abteilung Banking, Finance, Insurance
ZHAW School of Management and Law
Veranstaltungsort
Pädagogische Hochschule Zürich
Lagerstrasse 2
Raum: LAB-H017
8090 Zürich
Standort
Auf einen Blick
Kursinhalte
- Einführung in Generative KI: Verständnis der Grundlagen und Funktionsweisen generativer KI-Modelle.
- Aktuelle Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz in der Versicherungsbranche: Ziele und Typen von KI-Lösungen entlang der Versicherer-Wertschöpfungskette
- Chatbots in der Versicherung: Einsatz und Integration von Chatbots zur Optimierung der Kundenkommunikation und Prozessautomatisierung.
- Praxisbezogene Anwendungsfälle: Vertiefung in spezifische Use Cases und deren Umsetzung in der Versicherungsbranche.
- Kennenlernen von Tools: Erprobung und Anwendung verschiedener Tools, die in der Versicherungsbranche relevant sind.
- Effektive Nutzung von ChatGPT: Erlernen von Strategien und Best Practices für den erfolgreichen Einsatz von ChatGPT und anderen Tools im Arbeitsumfeld.
Lernziele
- Die Potenziale und Herausforderungen von generativer KI und Chatbots im Versicherungsbereich zu verstehen und zu bewerten.
- Konkrete Anwendungsfälle zu identifizieren und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten.
- Verschiedene Tools, einschliesslich ChatGPT, effektiv und zielgerichtet im beruflichen Kontext einzusetzen.
"Der Kurs begeisterte mich durch fundierte Referentinnen und Referenten und eine einfache Methodik zur Entwicklung von Versicherungs-Use-Cases mit Generative AI. Was würde ChatGPT dazu sagen? Next-Token-Prediction: Du gehst bald auch hin!“
Victor Jans, Leiter Strategisches Controlling VVG
CSS
Konzept der Veranstaltung
Sprache
Die Kurssprache ist deutsch.
Zielgruppe
- Führungskräfte in Versicherungsunternehmen: Entscheidungsträger, die innovative KI-Technologien zur Steigerung der Unternehmenseffizienz implementieren möchten.
- Versicherungsfachleute: Fachleute, die an der Optimierung von Prozessen und Kundenkommunikation durch KI und Chatbots interessiert sind.
- IT-Experten in der Versicherungsbranche: IT-Spezialisten, die an der Entwicklung und Integration von KI-Systemen und Chatbots in der Versicherungsbranche arbeiten.
- Versicherungsmakler: Makler, die generative KI nutzen möchten, um die Kundenberatung zu verbessern.
Kosten
Die Kosten für den Weiterbildungskurs betragen CHF 690.-.
Studierende der ZHAW erhalten einen Rabatt, kontaktieren Sie uns hierfür gerne.
Im Preis inbegriffen sind folgende Leistungen:
- Seminarunterlagen als PDF zum Download
- Teilnahmezertifikat
- Kaffee und Wasser
Noch Fragen?
Sie möchten weitere Informationen zum Kurs oder wünschen eine andere Durchführungsform? Dann kontaktieren Sie gerne Johannes Höllerich.
Anmeldung Infoletter
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