Evidence-based Innovation: Selecting Opportunities Worth Solving
Ein Training für Innovation und Product Professionals
“My attachment to my ideas is provisional. There is no unconditional love for them.”
Nobelpreisträger Daniel Kahneman, in “Think Again”, Adam Grant, 2021.
Kurzbeschrieb
Wollen Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen mehr Erfolg haben? Erreichen Sie dies, indem Sie Chancen systematisch identifizieren, evidenzbasiert bewerten und nur die erfolgversprechendsten selektieren und weiterverfolgen.
Ganz wie Daniel Kahneman: Anstelle sich blind und zu sehr in die eigenen Ideen zu verlieben, eignen Sie sich einen distanzierten Mindset an und Ideen müssen sich Ihr Commitment mit Evidenz verdienen.
In diesem Training lernen Sie, wie Sie diesen Prozess mit mehr Wirkung meistern können. Dazu arbeiten Sie an Ihren eigenen wie auch an vorgegebenen Fallbeispielen.
Sie wollen wissen, was bei uns anders ist als in anderen ähnlichen Kursen?
Unsere Basis ist die Evidenz-basierte Vorgehensweise (das Erfolgsgeheimnis moderner Medizin, Entwicklungshilfe und anderen Bereichen, die dasselbe herausfinden möchten: was in der Praxis wirklich funktioniert!)
Auf einen Blick
Termine: 14. + 15. März 2025 oder 13. + 14. Juni
Dauer: 2 Tage plus Impact Coaching 2-4 Wochen nach dem Kurs
Kosten: CHF 1'600.00 (Die Kosten verstehen sich inkl. Unterlagen)
Durchführungsort: ZHAW School of Management and Law, Lagerstrasse 45, 8005 Zürich
Unterrichtssprache: Deutsch, Referate und ausgegebene Literatur können auf Englisch sein
Abschluss: Bestätigung “Evidence-based Innovation Training: Selecting Opportunities worth solving”
ZIELE UND INHALT
Zielpublikum
- Head of Innovation
- CPO and Head of Product
- Product Manager and Owner
- Innovation and Strategy Managers
- Founders and Intrapreneurs
- Innovation Consultants & Venture Architects
Ziele
Die Teilnehmenden des Trainings:
- verstehen anhand eigener und vorgegebenen Fallbeispielen, wie man systematisch Innovations-Opportunitäten identifiziert
- kennen Ansätze um deren Potential gezielt zu bewerten und dadurch die vielversprechendsten Opportunitäten zu selektieren
- kreieren damit die Grundlage, um mit ihren Erkenntnissen wichtige Stakeholder bei strategischen Entscheidungen zu unterstützen
Wieso es sich lohnt Innovations-Opportunitäten zu analysieren
INHALT UND METHODIK
Dieses Training vermittelt das Mindset, Skillset und Toolset zur systematischen Potenzialanalyse von Innovationsopportunitäten.
Strategisch relevanten Impact mit weniger Risiko realisieren
- Strategie verstehen, um Innovationsziele zu bestimmen
- Einführung: Evidence-based Innovation und Opportunities worth solving
- Leverage it: wie können wir mit bestehendem mehr realisieren
- Simplify it: wie können wir mit weniger gleich viel erreichen
- Prioritise it: identifizierte Potenziale priorisieren und gezielt validieren
Die Methoden werden in Kleingruppen direkt auf Fallbeispiele angewendet und anschliessend reflektiert. Dadurch ergibt sich ein Mix aus praxistauglicher Wissensvermittlung und problem-based learning mit interdisziplinären Teams.
Die Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten werden präsentiert und von Experten/-innen kommentiert. Wir schliessen das Training mit einem gemütlichen Apéro ab.
Weitere Informationen
Durchführung
Termine: 14. + 15. März 2025 oder 13. + 14. Juni
Zeit: 09.00 - 18.00 Uhr
Beratung und Kontakt
Leitung: Dr. Martin Feuz, feuz@zhaw.ch
Veranstalter
ZHAW School of Management and Law
Institut für Innovation und Entrepreneurship
Dozierende
Dr. Martin Feuz
Gastreferenten/-innen und Experten/-innen in unseren Weiterbildungskursen
Dr. Daniel Boos – Servant Leader SBB
Katharina Gut-Fischer – Leitende Ärztin Kantonsspital Baden
Matthias Koller – Transformation & Leadership Coach LGT
François Glur – Partner Blackbeard Ventures
Christian Ziegler – Partner bei Hudson Goodman
Dr. Francesco Bosia – Head of AI Development
Marco de Polo – Head of Global Strategic Insights Roche Diabetes Care (in Transition)